3.2.3.2 Erde und Weltall: Geophysik |
3.2.3.2 Erde und Weltall: Geophysik
Anknüpfend an die in Klasse 8 erworbenen Erkenntnisse im Bereich Astronomie untersuchen die Schülerinnen und Schüler das
System Sonne–Erde auf energetische Aspekte, insbesondere die Strahlungsbilanz der Erde und die Rahmenbedingungen habitabler Zonen.
Sie untersuchen grundlegende Effekte der Entwicklung des Erdklimas mithilfe von Simulationen wissenschaftlicher Szenarien (zum Beispiel
IPCC-Berichte).
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
das Spektrum des Sonnenlichts qualitativ beschreiben (sichtbares Licht, Infrarotstrahlung, Ultraviolettstrahlung)
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(2)
den Unterschied der mittleren Oberflächentemperaturen von Erde, Mars und Venus mithilfe des Treibhauseffektes qualitativ
erklären
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BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_IK_9-10_03_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_32_04
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(3)
die Strahlungsleistung der Sonne auf der Erdoberfläche experimentell untersuchen (Solarkonstante) und technische
Anwendungen erläutern (zum Beispiel Solarthermie, Photovoltaik)
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(4)
untersuchen, ob auf den Nachbarplaneten Venus und Mars Leben möglich ist (Solarkonstante, Treibhauseffekt,
habitable Zone)
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(5)
die mittlere Oberflächentemperatur der Erde mithilfe einer Simulation bestimmen und diese unter anderem mit der
Oberflächentemperatur der Nachbarplaneten Venus und Mars vergleichen
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BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_31_04, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_31_03, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_33_04, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_33_03, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_31_02, BNE_02, BNE_04, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_31_05, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_33_10, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_31_06, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_31_11, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_31_09
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(6)
beschreiben, wie Simulationen zur globalen Erwärmung (natürlicher Treibhauseffekt, anthropogener
Treibhauseffekt) von den gewählten Szenarien (zum Beispiel Gewichtung einzelner Einflussfaktoren) abhängen und Ergebnisse
solcher Simulationen vergleichen und interpretieren
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BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_33_06, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_33_04, BNE_02, BNE_04, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_33_11, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_33_10
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