3.2.2.3 Geometrie |
3.2.2.3 Geometrie
Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihre Kenntnisse in der Elementargeometrie. Sie lernen den Umfangswinkelsatz als
Verallgemeinerung des Satzes des Thales kennen und nutzen diesen zur Begründung weiterer geometrischer Zusammenhänge. Das
Entdecken von Zusammenhängen wird dabei durch die Verwendung Dynamischer Geometriesoftware unterstützt.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
den Mittelpunktswinkelsatz und den Umfangswinkelsatz begründen
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(2)
geometrische Zusammenhänge (zum Beispiel Satz vom Sehnenviereck) unter Verwendung bereits bekannter Sätze sowie der
Winkelsätze am Kreis bestimmen, begründen und beweisen – auch mit Dynamischer Geometriesoftware
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BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_21_10, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_21_14, BO_03, MB_03, MB_04, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_22_16, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_21_12, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_21_03, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_22_06, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_22_03, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_22_09
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