3.0.1.3 Ich und die Anderen |
3.0.1.3 Ich und die Anderen
Die Schülerinnen und Schüler können den Menschen als soziales Wesen erfassen, Formen des Zusammenlebens beschreiben und
eigene Erfahrungen mit verschiedenen Gruppen darlegen und bewerten. Sie können Erfahrungen mit Andersheit und Fremdheit, auch im
Hinblick auf die Bedeutung von Vorurteilen, in ihrer Wirkung aufzeigen und erläutern. Sie können Grundlagen eines guten und
friedlichen Miteinanders erarbeiten und begründen.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
ausgewählte Beziehungsformen beschreiben (z. B. Familie, Freundeskreis, Schulklasse, Verein), voneinander abgrenzen und sich
angeleitet mit der Bedeutung sozialer Beziehungen für ihr Leben und das anderer auseinandersetzen
| |
(1)
ausgewählte Beziehungsformen beschreiben (z. B. Familie, Freundeskreis, Schulklasse, Verein), voneinander abgrenzen und sich
mit der Bedeutung sozialer Beziehungen für ihr Leben und das anderer auseinandersetzen
| |
(1)
verschiedene Beziehungsformen beschreiben (z. B. Familie, Freundeskreis, Schulklasse, Verein), voneinander abgrenzen und sich
mit der Bedeutung sozialer Beziehungen für ihr Leben und das anderer auseinandersetzen
| |
|
|
|
(2)
Erfahrungen von Andersheit und Fremdheit anhand von ausgewählten Beispielen beschreiben und vergleichen
| |
(2)
Erfahrungen von Andersheit und Fremdheit anhand von Beispielen beschreiben und vergleichen
| |
(2)
Erfahrungen von Andersheit und Fremdheit beschreiben und vergleichen
| |
|
|
|
|
(3)
an ausgewählten Beispielen Ursachen für Erfahrungen von Andersheit und Fremdheit (z. B. körperliche, religiöse,
kulturelle) herausarbeiten und mögliche Folgen (z. B. Erkenntnisgewinn, Freundschaft, Verunsicherung, Ausgrenzung) darlegen und
mit Hilfestellung diskutieren
| |
(3)
Ursachen für Erfahrungen von Andersheit und Fremdheit (z. B. körperliche, religiöse, kulturelle) an Beispielen
herausarbeiten und mögliche Folgen (z. B. Erkenntnisgewinn, Freundschaft, Verunsicherung, Ausgrenzung) darlegen und mit
Hilfestellung diskutieren
| |
(3)
Ursachen für Erfahrungen von Andersheit und Fremdheit (z. B. körperliche, religiöse, kulturelle) herausarbeiten und
mögliche Folgen (z. B. Erkenntnisgewinn, Freundschaft, Verunsicherung, Ausgrenzung) darlegen und diskutieren
| |
|
|
|
|
(4)
im Zusammenhang mit Erfahrungen von Andersheit und Fremdheit die Rolle von Vorurteilen anhand einzelner Beispiele identifizieren und
prüfen
| |
(4)
im Zusammenhang mit Erfahrungen von Andersheit und Fremdheit die Rolle von Vorurteilen anhand von Beispielen identifizieren und
prüfen
| |
(4)
im Zusammenhang mit Erfahrungen von Andersheit und Fremdheit die Rolle von Vorurteilen identifizieren und prüfen
| |
|
|
|
|
(5)
ausgewählte Handlungsweisen (z. B. Ausgrenzung, Sprachgebrauch, Hilfsbereitschaft) im Hinblick auf einen wertorientierten
Umgang miteinander (z. B. Achtung, Gerechtigkeit, Kinderrechte) angeleitet diskutieren und bewerten
| |
(5)
mögliche Handlungsweisen (z. B. Ausgrenzung, Sprachgebrauch, Hilfsbereitschaft) im Hinblick auf einen wertorientierten
Umgang miteinander (z. B. Achtung, Gerechtigkeit, Kinderrechte) angeleitet diskutieren und bewerten
| |
(5)
mögliche Handlungsweisen (z. B. Ausgrenzung, Sprachgebrauch, Hilfsbereitschaft) im Hinblick auf einen wertorientierten
Umgang miteinander (z. B. Achtung, Gerechtigkeit, Kinderrechte) diskutieren und bewerten
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_02_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_05, BTV_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_02_15_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_02_00_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_5-6_02_00_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_06
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_02_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_05, BTV_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_02_15_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_02_00_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_5-6_02_00_02_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_02_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_02_15_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_02_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_05, BTV_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_5-6_02_00_02_E
|
|
|
|
|