3.0.1.2 Ich und meine Freundschaften |
3.0.1.2 Ich und meine Freundschaften
Die Schülerinnen und Schüler können Auffassungen von Freundschaft unterscheiden und wesentliche Merkmale von Freundschaft
herausarbeiten. Sie können Bedingungen und Grenzen von Freundschaft bestimmen und für Probleme, in denen Freundschaft mit Werten
in Konflikt gerät, Lösungsmöglichkeiten entwickeln und diese bewerten.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
anhand von Beispielen verschiedene Formen von Freundschaft beschreiben
| |
(1)
anhand von Beispielen verschiedene Formen von Freundschaft beschreiben
| |
(1)
verschiedene Formen von Freundschaft beschreiben
| |
|
|
|
(2)
Merkmale von Freundschaft aufzeigen, diese von anderen Beziehungsformen (z. B. Familie, Schulklasse, Verein) nach vorgegebenen
Aspekten abgrenzen und ihre Bedeutung für das eigene Leben charakterisieren
| |
(2)
Merkmale von Freundschaft aufzeigen, diese von anderen Beziehungsformen (z. B. Familie, Schulklasse, Verein) angeleitet abgrenzen
und ihre Bedeutung für das eigene Leben charakterisieren
| |
(2)
Merkmale von Freundschaft aufzeigen, diese von anderen Beziehungsformen (z. B. Familie, Schulklasse, Verein) abgrenzen und ihre
Bedeutung für das eigene Leben charakterisieren
| |
|
|
|
|
(3)
mögliche Bedingungen und Grenzen von Freundschaft anhand einzelner vorgegebener Fälle erarbeiten und sich angeleitet damit
auseinandersetzen
| |
(3)
mögliche Bedingungen und Grenzen von Freundschaft anhand vorgegebener Fälle erarbeiten und sich damit auseinandersetzen
| |
(3)
mögliche Bedingungen und Grenzen von Freundschaft erarbeiten und sich damit auseinandersetzen
| |
|
|
|
(4)
Situationen, in denen Freundschaft mit Werten (z. B. Selbstbestimmung, Gerechtigkeit, Verantwortung, Ehrlichkeit) in Konflikt
gerät, angeleitet beschreiben, mit Hilfestellung analysieren und verschiedene Lösungsmöglichkeiten aufzeigen und
bewerten
| |
(4)
Situationen, in denen Freundschaft mit Werten (z. B. Selbstbestimmung, Gerechtigkeit, Verantwortung, Ehrlichkeit) in Konflikt
gerät, beschreiben, mit Hilfestellung analysieren und verschiedene Lösungsmöglichkeiten aufzeigen und bewerten
| |
(4)
Situationen, in denen Freundschaft mit Werten (z. B. Selbstbestimmung, Gerechtigkeit, Verantwortung, Ehrlichkeit) in Konflikt
gerät, beschreiben, analysieren und verschiedene Lösungsmöglichkeiten aufzeigen und bewerten
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_02_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_02_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_02_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_01_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_01_01_01, BTV_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01_13_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_01_03_07_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_05, PG_02, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_02_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_02_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_02_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_01_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_01_01_01, BTV_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_05, PG_02, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01_13_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_01_03_07_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_02_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_02_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_02_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_01_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_01_01_01, BTV_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_05, PG_02, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01_13_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_01_03_07_E
|
|
|
|
|