3.0.4.1 Natur und Umwelt |
3.0.4.1 Natur und Umwelt
Die Schülerinnen und Schüler können die Natur als Lebensraum erfassen und unterschiedliche Formen des Umgangs des
Menschen mit der Natur darstellen und deren Folgen abschätzen. Sie können Gründe für dieses Verhalten erläutern
und dieses bewerten. Sie können Perspektiven eines verantwortungsvollen Umgangs aufzeigen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Beispiele für die Bedeutung der Natur (zum Beispiel Schönheit, Erholung, Lebensraum, Ressource) und den Umgang des Menschen
mit der Natur (zum Beispiel in verschiedenen Ländern, zu verschiedenen Zeiten) beschreiben und Auswirkungen dieses Umgangs
aufzeigen
|
|
|
|
(2)
das Naturverständnis des Menschen und zugrundeliegende Motive für seinen Umgang mit der Natur (zum Beispiel
Gleichgültigkeit, Egoismus, Achtung) herausarbeiten und bewerten (zum Beispiel bezogen auf Wohlstand, Gesundheit, Verantwortung,
Gerechtigkeit)
|
|
|
(3)
ausgehend von der eigenen Lebenssituation Möglichkeiten eines verantwortungsvollen Umgangs mit der Natur (zum Beispiel
Nachhaltigkeit im Umgang mit Ressourcen, Nahrungsmitteln, Technik) entwickeln und diskutieren
|
|
|
BNE_01, BO_03, BNE_04, PG_02, VB_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_5-6_01_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_02_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_05_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_5-6_01_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_02
|
|
|
|