3.4.5 Bewegen im Wasser |
3.4.5 Bewegen im Wasser
Die Schülerinnen und Schüler können erlernte motorische Fertigkeiten mit einer verbesserten Bewegungsqualität
demonstrieren. Insgesamt zeigen sie ein erweitertes individuelles Bewegungsrepertoire, ein Bewegungskönnen auf einem erhöhten
technisch-koordinativen Niveau sowie eine verbesserte Ausdauerfähigkeit. Sie kennen Rettungsmaßnahmen und Regeln der
Schwimmtechniken. Die Schülerinnen und Schüler kennen wesentliche Bewegungsmerkmale der Schwimmtechniken und können diese
erklären und funktional beschreiben. Sie kennen die spezifischen Anforderungen des Schwimmens und können mithilfe ihres
sporttheoretischen Wissens ein Übungsprogramm zur Verbesserung ihrer sportlichen Leistungsfähigkeit beurteilen und
durchführen. Sie erfahren die Besonderheiten des Bewegens im Wasser, lernen verschiedene Sinnzuschreibungen innerhalb des Schwimmens
kennen und vermögen so, die Bedeutung des Schwimmens für ihre Lebensgestaltung zu erkennen.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
50m und 100m oder 200m in zwei unterschiedlichen
Schwimmtechniken wettkampfgemäß ausführen
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BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_IK_12-13-BF_01_00_01
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(2)
600m in höchstens 24 min schwimmen
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PG_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_PK_01_02
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(3)
Maßnahmen zur Selbst- und Fremdrettung demonstrieren (zum
Beispiel Achselschleppgriff) und diese situationsadäquat in
einer Rettungsübung anwenden
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BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_PK_01_04
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(4)
einen Kopf- und zwei Fußsprünge unter funktionalen und
ästhetischen Gesichtspunkten demonstrieren
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BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_IK_12-13-BF_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_IK_12-13-BF_01_00_02
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(5)
schulrelevante Regeln der Schwimmtechniken nennen
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BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_IK_12-13-BF_01_00_01
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(6)
wesentliche Bewegungsmerkmale der Schwimmtechniken nennen,
beschreiben und erklären
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MB_04, MB_02, MB_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_IK_12-13-BF_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_IK_12-13-BF_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_IK_12-13-BF_01_00_02
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(7)
spezifische konditionelle Anforderungen des Schwimmens
benennen
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BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_IK_12-13-BF_01_00_14, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_IK_12-13-BF_01_00_06
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(8)
die Bedeutung von Schwimmen als lebensbegleitende
Freizeitaktivität reflektieren
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BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_PK_02_01
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PG_03, BNE_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_IK_12-13-BF_01_00_26, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_IK_12-13-BF_01_00_20, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_IK_12-13-BF_01_00_25, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_IK_12-13-BF_01_00_19, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_IK_12-13-BF_01_00_17
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