1. Wissen zur Realisierung des eigenen sportlichen
Handelns
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Spezifische Grundlagen der unterrichteten Sportarten und
weiterer sportpraktischer Inhalte
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(1)
sportartspezifische Grundlagen der unterrichteten
Inhaltsbereiche (zum Beispiel Regeln, Bewegungstechniken, Taktik)
nennen und erläutern
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Funktionszusammenhänge von Bewegungsabläufen
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(2)
sportliche Bewegungen unter funktionaler
Betrachtungsweise analysieren (zum Beispiel funktionale
Bewegungsanalysen entwerfen, Probleme der Phaseneinteilung von
Bewegungen erörtern)
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(3)
sportliche Bewegungen unter biomechanischer
Betrachtungsweise analysieren (zum Beispiel allgemeine
Grundlagen der Biomechanik oder biomechanische Prinzipien
anwenden)
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(4)
mit mediengestützten Verfahren der Bewegungsbeobachtung und
‑diagnostik (zum Beispiel Beobachtungsbogen, Fotosequenzen,
Videoanalyse) sachgerecht umgehen
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(5)
Bewegungsspielräume erkennen und Fehler
korrigieren
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Grundlagen, Erhaltung und Verbesserung der körperlichen
Leistungsfähigkeit durch Training
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(6)
wesentliche Komponenten der konditionellen und koordinativen
Fähigkeiten für die ausgeübten Inhaltsbereiche
beschreiben
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(7)
allgemeine biologische Grundlagen und Einflussfaktoren als
Voraussetzung physiologischer Anpassungsprozesse
erklären
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(8)
Belastungskomponenten benennen und die Charakteristik
einer fitnessorientierten Ausdauer- und einer Krafttrainingsmethode
beschreiben
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(9)
individuell angemessene Trainingsbereiche
auswählen
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(10)
Training anhand grundlegender Trainingsgesetze und
‑prinzipien beurteilen
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(11)
die Möglichkeiten der Energiegewinnung im Muskel
beschreiben
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(12)
anatomische und physiologische Grundlagen des
Herz-Kreislauf-Systems hinsichtlich der sportpraktischen Bedeutung
beschreiben und die Veränderung durch Ausdauertraining
erklären
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(13)
den Aufbau der quer gestreiften Skelettmuskulatur
beschreiben, verschiedene Kontraktionsformen anhand
sportpraktischer Beispiele erläutern und die Veränderung
durch Krafttraining erklären
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(14)
Trainingsmethoden und Trainingseffekte beim
Grundlagenausdauer- und Krafttraining nennen und
beschreiben
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Grundlagen einer gesunden Lebensführung
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(15)
die Bedeutung der Fitness für Gesundheit und Wohlbefinden
erläutern
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(16)
Gesundheitsrisiken von Sport und Bewegung nennen (zum Beispiel
Pressatmung)
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VB_02, PG_04, PG_08, VB_01
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(17)
die Eignung unterschiedlicher sportlicher Aktivitäten
für ein Gesundheitstraining beurteilen
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(18)
ein gesundheitsorientiertes Kraft- oder Ausdauertraining
planen
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(19)
die Bedeutung eigenen sportlichen Handelns für eine gesunde
Lebensführung reflektieren
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(20)
den Beitrag von Bewegung, Spiel und Sport zu einer sinnvollen
Freizeitgestaltung darstellen
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2. Wissen zum individuellen sportlichen Handeln im sozialen
Kontext
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Zusammenhang von Werten, Normen und sportlichen Regeln
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(21)
die Funktionen von Regeln, Werten und Normen für den Sport
beschreiben und diese Funktionen anhand der eigenen Sportpraxis
überprüfen, wobei sie Möglichkeiten und Wirkungen
von Regeländerungen reflektieren
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(22)
die Einhaltung der Fairnessregeln in der eigenen Sportpraxis
beurteilen
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BTV_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_IK_12-13-BF_02_00_04
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Organisation sportlicher Übungs- und Wettkampfsituationen
mit anderen und für andere
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(23)
Wettkämpfe und sportliche Übungssituationen
organisieren, auch unter dem Aspekt der Chancengleichheit
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Formen sozialen Verhaltens im Sport
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(24)
die Bedeutung des sozialen Verhaltens in Sportgruppen
exemplarisch analysieren (zum Beispiel gruppendynamische Prozesse,
Kommunikation und Interaktion in der Gruppe)
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BTV_05, MB_04, BTV_06, MB_02, PG_07, MB_05, BTV_03
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3. Wissen über den Sport im gesellschaftlichen Kontext
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Motive sportlichen Handelns
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(25)
den Unterschied zwischen Motiv, Motivierung und
Motivation erläutern
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(26)
Motive und deren Bedeutung für das eigene sportliche
Handeln reflektieren
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(27)
die gesellschaftliche Rolle von Sport an ausgewählten
Beispielen erklären (zum Beispiel Kommerzialisierung,
Freizeit‑/Leistungssport, Medien)
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VB_08, MB_02, MB_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_IK_12-13-BF_06_00_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_IK_12-13-BF_04_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_IK_12-13-BF_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_IK_12-13-BF_05_00_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_IK_12-13-BF_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPO_IK_12-13-BF_07_00_07
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