3.4.6 Religionen und Weltanschauungen |
3.4.6 Religionen und Weltanschauungen
Die Schülerinnen und Schüler können sich,
ausgehend von einem spezifisch religiösen Zugang zur
Wirklichkeit, mit Aspekten verschiedener Religionen und
Weltanschauungen vergleichend auseinandersetzen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
erklären, was den religiösen Zugang zur Wirklichkeit
im Unterschied zu anderen Zugängen (Wissenschaft, Politik und
Kunst) charakterisiert und was es im religiösen Sinn bedeutet
zu glauben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_02_06, BTV_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_02_05
|
|
|
(2)
analysieren, wie sich der Transzendenzbezug in verschiedenen
Religionen zeigt und welche Bedeutung dieses Wesensmerkmal von
Religion für den Umgang mit Vielfalt haben kann (zum Beispiel
in Bezug auf Offenbarungsverständnis, Wahrheitsanspruch,
Missionsverständnis)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_03_09, BTV_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_03_02, BTV_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_IK_12-13-BF_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_01_03
|
|
|
Empfohlene Grundlagentexte und Fachbegriffe
Bibeltexte: zum Beispiel Gen 15,1-6; Ps 46; Jes 7,1-9; Gal 3,1-14
Kirchliche Texte: zum Beispiel Nicäno-Konstantinopolitanisches Glaubensbekenntnis
Fachbegriffe: zum Beispiel Exklusivismus, Fundamentalismus, Inklusivismus, interreligiöser Dialog, Konstruktivismus, Pluralismus
|
|
|
|