3.4.5 Kirche |
3.4.5 Kirche
Die Schülerinnen und Schüler können untersuchen, ob Glaube auf Kirche angewiesen ist und wie die syrisch-orthodoxe Kirche
in den nächsten Jahren in der Diaspora aussehen kann.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
ausgehend von Beispielen des Gelingens untersuchen, wie
persönlicher Glaube und Gemeinschaft der Glaubenden
wechselseitig aufeinander bezogen sind (zum Beispiel Kirchenbesuch,
eigene Spiritualität, Hausgebet, Katechetikschule)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_02_06, MB_03, MB_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_01_03
|
|
|
(2)
Ideen und Strukturen prüfen, inwieweit sie für die
Zukunftsfähigkeit der syrisch-orthodoxen Kirche bedeutsam sein
können (zum Beispiel Katechetikschulen,
syrisch-aramäische Sprache als Identifikationsmodell, Heirat
mit Christen der Schwesterkirchen, Ökumene)
|
|
|
BNE_06, BO_02, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_02_05
|
|
|
Empfohlene Grundlagentexte und Fachbegriffe
Kirchliche Texte in Auszügen: Brevier (Stundengebetbuch),
Penkitho (Gebetbuch), Katechismus
Fachbegriffe: zum Beispiel Bibel, Spiritualität,
Ökumene, Sakramente, syrisch-aramäische Sprache
|
|
|
|