|
(1)
turnerische Grundtätigkeiten (zum Beispiel Schwingen,
Springen, Balancieren) unter erschwerten Bedingungen (zum Beispiel
rückwärts, schmaler, höher, instabil)
ausführen
|
|
|
(2)
weitere normgebundene Turnfertigkeiten an drei Turngeräten
aus den verschiedenen Strukturgruppen ausführen (zum Beispiel
Handstützüberschlag unter erleichterten Bedingungen,
Sprunghocke über den Kasten)
|
|
|
(3)
Helfergriffe sachgerecht anwenden (zum Beispiel
Klammergriff)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_04_02
|
|
|
|
(4)
die Bedeutung des Inhaltsbereichs als Freizeitaktivität
reflektieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_02_01
|
|
|
(5)
erlernte Bewegungen beschreiben und dokumentieren
|
|
|
(6)
die Phasengliederung einer Bewegung an Beispielen
beschreiben
|
|
|
(7)
erlernte Bewegungen aus biomechanischer Sicht erklären
|
|
|
(8)
die Bedeutung der Motivation beim Erlernen sportlicher Bewegung
erklären
|
|
|
(9)
leistungsbestimmende Merkmale turnerischer Fertigkeiten nennen
und erklären
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_01_00_06
|
|
|
(10)
leistungsbestimmende Merkmale und Fehler bei sich und anderen
mit Hilfsmitteln (zum Beispiel Beobachtungskarte, Video) erkennen
und korrigieren
|
|
|
MB_04, MB_02, MB_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_01_00_01
|
|
|
(11)
Techniken des Helfens und Sicherns beschreiben (zum Beispiel
Klammergriff)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_04_02
|
|
|
|
(12)
erlernte normgebundene turnerische Fertigkeiten in
Bewegungsverbindungen präsentieren
|
|
|
(13)
aus Grundtätigkeiten des Turnens, akrobatischen Elementen
und turnerischen Fertigkeiten Bewegungsverbindungen gestalten und
präsentieren (zum Beispiel Partner- und Gruppenakrobatik,
miteinander turnen an Gerätekombinationen und
Gerätebahnen)
|
|
|
MB_04, MB_05, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_01_00_01
|
|
|
(14)
gemäß ihren individuellen Leistungsvoraussetzungen
Wagnis- und Leistungssituationen mit normgebundenen und
normungebundenen Fertigkeiten selbstständig und in der Gruppe
lösen (zum Beispiel Bewegungsaufgaben wie „Springen und
Fliegen", Parkour)
|
|
|
PG_02, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_01_00_06
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_03_06
|
|
|