3.3.9 Fahren, Rollen, Gleiten |
3.3.9 Fahren, Rollen, Gleiten
Die Schülerinnen und Schüler beherrschen verschiedene
Techniken im Umgang mit Fahr‑, Roll- oder Gleitgeräten. Dies
ermöglicht ihnen die verantwortungsbewusste Teilhabe an
vielfältigen Freizeitangeboten. Sie gehen mit komplexen und
wagnisreichen Situationen verantwortungsvoll um.
In Praxis-Theorie-Verknüpfungen erwerben die
Schülerinnen und Schüler grundlegende Kenntnisse des
Bewegungslernens.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
sich auf der Basis der bereits erlernten Techniken in komplexen
Bewegungssituationen unter Berücksichtigung von Material,
Geschwindigkeit, Raum und Gelände sicher fortbewegen
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BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_01_02
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(2)
die Bedeutung des Inhaltsbereichs als Freizeitaktivität
reflektieren
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BNE_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_02_01
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(3)
erlernte Bewegungen beschreiben und dokumentieren
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(4)
die Phasengliederung einer Bewegung an Beispielen
beschreiben
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(5)
erlernte Bewegungen aus biomechanischer Sicht erklären
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BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_01_00_02
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(6)
die Bedeutung der Motivation beim Erlernen sportlicher Bewegung
erklären
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(7)
Gefahrenmomente beim Fahren, Rollen oder Gleiten für sich
und andere situativ einschätzen und anhand ausgewählter
Kriterien beurteilen
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(8)
Verhaltensregeln beim Sport treiben in der Natur benennen und
sich beim Fahren, Rollen oder Gleiten umweltgerecht verhalten
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BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_01_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_04_04
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(9)
komplexe Bewegungsaufgaben allein oder in der Gruppe gestalten
und lösen (zum Beispiel auch um Schülerinnen und
Schüler mit unterschiedlicher Begabung und/oder Voraussetzung
einzubeziehen)
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BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_04_02
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Hinweise:
Bei der Vermittlung dieses Inhaltsbereichs bieten sich unter
anderem die Perspektiven „Wahrnehmungsfähigkeit
verbessern und Bewegungserfahrungen erweitern“ und „Etwas
wagen und verantworten“ an, dabei ist auch die Teilnahme an
unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Wettkämpfen
(zum Beispiel Schulmeisterschaften) möglich.