3.1.2.4 Gestaltungsfeld Dramaturgische Begleitung einer Aufführung |
3.1.2.4 Gestaltungsfeld Dramaturgische Begleitung einer Aufführung
In der dramaturgischen Arbeit werden Text und Kontext einer
Inszenierung in ihrer Wechselwirkung in Bezug auf Inhalt und Form
erkannt und für das Projekt nutzbar gemacht.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
literarische Texte in ihren jeweiligen Entstehungskontext (zum
Beispiel historisch, literatur- und kulturgeschichtlich,
soziokulturell) einordnen und ihre Erkenntnisse für eine
eigene Inszenierung nutzen
|
|
|
|
(2)
grundlegende dramatische Formen und dramaturgische Konzepte (zum
Beispiel klassisches Drama, Collage, Performance) im Hinblick auf
ihre Eignung für eigene Inszenierungen beurteilen
|
|
|
|
(3)
die Aufgaben der Dramaturgie im Zusammenhang mit einer
Aufführung (zum Beispiel Hintergrundmaterial, Urheberrecht,
Öffentlichkeitsarbeit, Stückeinführung,
Publikumsgespräch) erläutern und innerhalb eines Projekts
umsetzen
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_LUT_IK_12-13_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_LUT_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_LUT_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_LUT_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_LUT_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_LUT_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_LUT_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_12-13-LF_01_01_11, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_12-13-LF_01_01_28, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_12-13-LF_01_01_29, BP2016BW_ALLG_GMSO_LUT_PK_04_01
|
|
|
|