3.1.2.3 Gestaltungsfeld Textproduktion |
3.1.2.3 Gestaltungsfeld Textproduktion
Grundlage theaterpraktischer Arbeit sind nicht nur literarische
Vorlagen, pragmatische Texte und Impulse aus anderen Kunstformen,
sondern auch selbst verfasste Texte (episch, lyrisch, dramatisch),
Textcollagen oder Improvisationsskizzen. Im Prozess des szenischen
Schreibens entsteht vielfältig verwendbares Textmaterial.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
insbesondere dramatische Texte frei oder nach Mustern, Vorgaben
und Impulsen verfassen (zum Beispiel durch schriftliche
Fixierung von aus Improvisation gewonnenem Textmaterial, durch
freies Verfassen von Dialogen und Monologen für eigene Szenen,
nach sonstigen inhaltlichen und formalen Vorgaben
beziehungsweise Mustern)
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(2)
auch nicht-dramatische Texte verfassen (darunter beispielsweise
Formen autobiografischen Schreibens, epische und lyrische Texte
nach Mustern beziehungsweise Vorgaben oder frei) und die
mögliche Eignung des entstandenen Textmaterials für eine
theatrale Umsetzung reflektieren
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(3)
epische und lyrische Texte in eine dramatische Form
übertragen
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BP2016BW_ALLG_GMSO_LUT_IK_12-13_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_LUT_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_LUT_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_12-13-LF_03_05_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_12-13-LF_04_00_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_12-13-LF_04_00_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_LUT_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_LUT_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_F_IK_12-13-LF_03_02_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_LUT_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_F_IK_12-13-LF_04_00_07
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