3.4.3.1 Tugendethik |
3.4.3.1 Tugendethik
Die Schülerinnen und Schüler können die Tugendethik von Aristoteles in Grundzügen erfassen und beurteilen. Sie
können zentrale Begriffe des tugendethischen Ansatzes bestimmen, voneinander unterscheiden und im Zusammenhang darlegen. Sie
können die Reichweite der Tugendethik für ethisch begründetes Handeln analysieren, mit anderen Positionen der
Moralphilosophie vergleichen und reflektiert bewerten.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
zentrale philosophische Begriffe der Tugendethik von Aristoteles
(Eudaimonie, Telos, Tugend, ethische und dianoetische Tugenden,
Phronesis, Logos, Praxis und Poeisis) bestimmen
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(2)
den Zusammenhang von Eudaimonie, Logos und Telos für die
Begründung der aristotelischen Ethik (Mensch als sprach- und
vernunftbegabtes Sozialwesen, Glückseligkeit als höchstes
Ziel) erläutern
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(3)
den Begriff der Eudaimonie im Zusammenhang mit Teleologie,
Lebensformen und Seelenlehre bei Aristoteles erläutern und
diskutieren
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(4)
den aristotelischen Tugendbegriff erarbeiten und anhand von
Beispielen prüfen (zum Beispiel Freundschaft, Wahrhaftigkeit,
Sanftmut)
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(5)
dianoetische Tugenden von ethischen Tugenden unterscheiden und
die Rolle der Phronesis in der Mesotes-Lehre erläutern
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(6)
die gesellschaftliche Bedeutung verschiedener Tugenden bei Aristoteles erarbeiten (zum Beispiel Gerechtigkeit, Tapferkeit) und
hinsichtlich ihres historischen Kontextes und ihrer Aktualität erörtern
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(7)
die Tugendethik von Aristoteles mit einem anderen glücks- oder strebensethischen Ansatz (zum Beispiel Stoa, Nussbaum) vergleichen
und diskutieren
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(8)
auf der Grundlage der aristotelischen Ethik Entscheidungs- und
Handlungsmöglichkeiten für verschiedene Problemstellungen
der Angewandten Ethik (zum Beispiel in Alltagssituationen, Medizin,
Medien, Ökologie) erarbeiten, diskutieren und bewerten
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(9)
Möglichkeiten und Grenzen der Tugendethik von Aristoteles (zum Beispiel bezogen auf Menschenbild, Mesoteslehre, Lebensformen)
auch im Vergleich zu anderen Positionen der Moralphilosophie untersuchen und bewerten
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