3.4.1.3 Freiheit und digitale Welt |
3.4.1.3 Freiheit und digitale Welt
Die Schülerinnen und Schüler können die digitale Welt in Grundzügen beschreiben und ethische Probleme der
Digitalisierung erfassen und reflektiert darlegen. Sie können Freiheit und digitale Technologien im Hinblick auf das
Selbstverständnis des Menschen der Moderne analysieren und erörtern.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Grundzüge der digitalen Revolution beschreiben und ethisch
relevante Probleme der Digitalisierung identifizieren (zum Beispiel
Künstliche Intelligenz, Big Data, Cyberwar, Post-Privacy)
|
|
|
(2)
Formen der Machtausübung und Spielräume der Freiheit
in der digitalen Welt anhand von Beispielen (Arbeitswelt, Technik,
Mobilität, Medizin) identifizieren und mit Bezug auf ein
selbstbestimmtes Leben erörtern
|
|
|
(3)
Auswirkungen der Digitalisierung und Virtualisierung auf das
Menschenbild der Moderne untersuchen und diskutieren (zum Beispiel
Cyborg, digitales Selbst, Transhumanismus)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_12-13-LF_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-LF_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-LF_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_04_03
|
|
|
|