3.2.3.1 Werte und Normen in der medial vermittelten Welt |
3.2.3.1 Werte und Normen in der medial vermittelten Welt
Die Schüler und Schülerinnen können medial
vermittelte Zugänge zur Welt untersuchen und Auswirkungen der
medial und digital geprägten und konstruierten Welt auf die
Einzelne und den Einzelnen sowie die Gesellschaft erläutern
und diskutieren. Sie können die ethisch-moralische Dimension
medialer Formate herausarbeiten und diese unter
Berücksichtigung von Aspekten der Freiheit, Gerechtigkeit und
Verantwortung beurteilen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die welterschließende und weltverändernde Wirkung von
Medien in einer zunehmend digitalisierten Welt beschreiben und
diskutieren
|
|
|
(2)
Begriffe wie Digitalisierung, virtuelle Welt, medial konstruierte Wirklichkeit und Lebenswelt erläutern und unterscheiden
|
|
|
|
(3)
mediale Darstellungen unter ethisch
relevanten Fragestellungen analysieren und beurteilen (zum
Beispiel bezogen auf Meinungsfreiheit, Persönlichkeitsrechte,
Privatsphäre, Menschenwürde, Gerechtigkeit,
Wahrhaftigkeit)
|
|
|
|
(4)
den Stellenwert von moralischen Werten und Normen für mediale Darstellungen aus verschiedenen Perspektiven beschreiben
und diskutieren (zum Beispiel Produktion, Vertrieb, Rezeption)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_11_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_11_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_11_06_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_02_02
|
|
|
|