3.5.2.3 DNA und Genaktivität |
3.5.2.3 DNA und Genaktivität
Die Schülerinnen und Schüler verstehen die
Bedeutung der Replikation und können beschreiben, wie die
genetische Information zur Ausprägung von Merkmalen
führt. Sie können Transkription und Translation in
Procyten und Eucyten vergleichen und durch deren Unterschiede die
Wirkungsweise von Antibiotika erläutern. Sie können die
Bedeutung der Regulation der Genaktivität für den
Stoffwechsel erklären.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Replikation der DNA beschreiben und deren Bedeutung für
die Zellteilung erklären
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BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_PK_02_07
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(2)
die Proteinbiosynthese beschreiben und den genetischen Code
anwenden
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(3)
mögliche Auswirkungen von Mutationen (zum Beispiel
Variabilität, Krankheiten) beschreiben
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(4)
Unterschiede in der Proteinbiosynthese von Prokaryoten und
Eukaryoten beschreiben und die Wirkungsweisen von Antibiotika
erklären
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(5)
differenzielle Genaktivität und Genregulation bei
Prokaryoten beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_IK_11_02_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_PK_02_07
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