3.4.5 Verantwortliches Handeln |
3.4.5 Verantwortliches Handeln
Die Schülerinnen und Schüler können Perspektiven für eine Lebensgestaltung in Verantwortung vor Gott und Menschen
entwickeln und sich dabei mit zentralen Fragen der Ethik auseinandersetzen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
den Sinn der Ehe erörtern und sich mit den gegenwärtigen gesellschaftlichen Herausforderungen für Ehe und Familie aus
orthodoxer Sicht auseinandersetzen
|
|
|
BO_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_04_05
|
|
|
(2)
gängige Vorstellungen von Freiheit des Menschen prüfen und in Bezug auf orthodoxe Anthropologie ein eigenes Konzept der
Freiheit entwickeln
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_01, BNE_06, MB_07, MB_06, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_11-12-BF_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_11-12-LF_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_11-12-BF_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_11-12-LF_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_04_01
|
|
|
(3)
sich mit den Fragen der Menschenwürde und des Lebensschutzes unter anderem am Anfang und am Ende des Lebens auseinandersetzen (zum
Beispiel Abtreibung, Klonen, künstliche Befruchtung, Leihmutterschaft, Todesstrafe, Selbstmord, Euthanasie)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_04_01, PG_02, PG_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_11-12-BF_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_11-12-LF_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_07_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_06_00_01
|
|
|
(4)
sich auf der Basis anthropologischer Grenzerfahrungen (zum Beispiel tödliche Krankheit,Verlust einer geliebten Person,
Naturkatastrophen, Krieg) mit der Auferstehungstheologie auseinandersetzen (zum Beispiel Auferweckung des Lazarus, Christi
Auferstehung als Sieg über den Tod, Gebete für die Entschlafenen)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_03_00_01
|
|
|
|