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(1)
wesentliche Glaubensaussagen des Christentums anhand von Bibel,
christlichen Zeugnissen in Grundzügen beschreiben und
unterschiedliche Konfessionen und Ausrichtungen im Christentum
aufzeigen (z. B. Gottesbild, Menschenbild, endzeitliche
Vorstellungen, der Dreieine (Trinität), Botschaft Jesu
(Nächstenliebe Lev 19,18, Mt 7,12, Mk 12,28-34, Bergpredigt Mt
5,1-7,29), Leiden/Tod/Auferstehung Jesu Mk 14,1-16,20, 1 Kor
1,18)
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(1)
wesentliche Glaubensaussagen des Christentums anhand von Bibel,
christlichen Zeugnissen in Grundzügen erläutern und
religionsimmanent in Beziehung zueinander setzen (z. B. Gottesbild,
Menschenbild, endzeitliche Vorstellungen, der Dreieine
(Trinität), Botschaft Jesu (Nächstenliebe Lev 19,18, Mt
7,12, Mk 12,28-34, Bergpredigt Mt 5,1-7,29), Leiden, Tod,
Auferstehung Jesu) sowie unterschiedliche Konfessionen und
Ausrichtungen im Christentum aufzeigen
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(1)
wesentliche Glaubensaussagen des Christentums anhand von Bibel,
christlichen Zeugnissen und dem Selbstverständnis der Christen
in Grundzügen erläutern und religionsimmanent in
Beziehung zueinander setzen (z. B. Gottesbild, Menschenbild,
endzeitliche Vorstellungen, der Dreieine (Trinität), Botschaft
Jesu (Nächstenliebe Lev 19,18, Mt 7,12, Mk 12,28-34,
Bergpredigt Mt 5,1-7,29), Leiden/Tod/Auferstehung Jesu Mk
14,1-16,20, 1 Kor 1,18) sowie unterschiedliche Konfessionen und
Ausrichtungen im Christentum aufzeigen
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(2)
in Grundzügen die Geschichte der Juden (z. B.
gemäß jüdischem Verständnis) sowie wichtige
Stationen und Beispiele jüdischen Lebens in Deutschland aus
Geschichte und Gegenwart aufzeigen
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(2)
sich in Grundzügen mit der Geschichte der Juden (z. B.
gemäß jüdischem Verständnis) sowie wichtigen
Stationen und Beispielen jüdischen Lebens in Deutschland aus
Geschichte und Gegenwart auseinandersetzen und die Bedeutung der
Auseinandersetzung an den Juden in Deutschland für das
Zusammenleben der Menschen aufzeigen
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(2)
sich in Grundzügen mit der Geschichte der Juden (z. B.
gemäß jüdischem Verständnis) sowie wichtigen
Stationen und Beispielen jüdischen Lebens in Deutschland aus
Geschichte und Gegenwart auseinandersetzen und die Bedeutung der
Auseinandersetzung mit den Schrecken des Nationalsozialismus und
des Völkermordes an den Juden in Deutschland für das
Zusammenleben der Menschen aufzeigen
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(3)
wesentliche Glaubensaussagen des Judentums anhand des Tenach und
Talmud darlegen (z. B. Gottes- und Menschenbild, Volk des Bundes
Gen 15,17, Ex 24, Dtn 29,11f, Jer 31,33, Dtn 7,7f, Gerechtigkeit
und Frieden auf Erden (Heilsvorstellung))
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(3)
wesentliche Glaubensaussagen des Judentums anhand des Tenach und
Talmud erläutern und diese religionsimmanent in Beziehung
zueinander setzen (z. B. Gottes- und Menschenbild, Volk des Bundes
Gen 15,17, Ex 24, Dtn 29,11f, Jer 31,33, Dtn 7,7f, Gerechtigkeit
und Frieden auf Erden (Heilsvorstellung))
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(3)
wesentliche Glaubensaussagen des Judentums anhand des Tenach und
Talmud erläutern und diese religionsimmanent in Beziehung
zueinander setzen (z. B. Gottes- und Menschenbild, Volk des Bundes
Gen 15,17, Ex 24, Dtn 29,11f, Jer 31,33, Dtn 7,7f, Gerechtigkeit
und Frieden auf Erden (Heilsvorstellung)) sowie unterschiedliche
Ausprägungen des heutigen Judentums erarbeiten
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(4)
die christliche und jüdische Religion in ausgewählten
Aspekten mit dem Islam beschreiben (z. B. Monotheismus,
Schriftbesitzer (ahl al-kitāb), Anerkennung der
vorangegangenen Propheten, Bedeutung und Sendung Moses/Mūsas
und ͑Isās/Jesu, Stellung Maryams/Marias, Dekalog/Zehn
Gebote Ex 21,1-21, 17:22-38)
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(4)
die christliche und jüdische Religion in ausgewählten
Aspekten mit dem Islam vergleichen (z. B. Monotheismus,
Schriftbesitzer (ahl al-kitāb), Anerkennung der
vorangegangenen Propheten, Bedeutung und Sendung Moses/Mūsas
und ͑Isās/Jesu, Stellung Maryams/Marias, Dekalog/Zehn
Gebote Ex 20,1-17, 17:22-38)
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(4)
die christliche und jüdische Religion in ausgewählten
Aspekten mit dem Islam vergleichen, sie aus islamischer Sicht
einordnen und Gemeinsamkeiten darstellen (z. B. Monotheismus,
Schriftbesitzer (ahl al-kitāb), Anerkennung der
vorangegangenen Propheten, Bedeutung und Sendung Moses/Mūsas
und ͑Isās/Jesu, Stellung Maryams/Marias, Dekalog/Zehn
Gebote Ex 20,1-17, 17:22-38)
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(5)
ihre eigenen und fremden Vorurteile gegenüber dem Christentum und dem Judentum (z. B. Polytheismus, Antisemitismus, Antijudaismus,
zur Reflexion Freundschaft mit Nichtmuslimen) erläutern
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(5)
ihre eigenen und fremden Vorurteile gegenüber dem Christentum und dem Judentum (z. B. Polytheismus, Antisemitismus, Antijudaismus,
zur Reflexion Freundschaft mit Nichtmuslimen) erläutern
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(5)
sich mit eigenen und fremden Vorurteilen gegenüber dem
Christentum und dem Judentum kritisch auseinandersetzen (z. B.
Polytheismus, Antisemitismus, Antijudaismus, zur Reflexion
Freundschaft mit Nichtmuslimen)
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(6)
den nicht religiösen, sondern politischen Hintergrund der
Konflikte zwischen Juden und Muslimen zu Zeiten des Propheten sowie
in der Gegenwart ansatzweise beschreiben, den Fokus des Korans auf
historisch eingrenzbare Erscheinungsformen des Judentums und
Christentums erfassen und Konsequenzen für den Dialog
ableiten
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(7)
anhand konkreter Beispiele darlegen, wie das friedliche
Miteinander und der respektvolle interreligiöse Dialog
gelingen kann (z. B. 29:46, 3:64)
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(7)
anhand konkreter Beispiele erläutern, wie das friedliche Miteinander und der respektvolle interreligiöse Dialog gelingen kann
(z. B. 29:46, 3:64)
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(7)
Gründe für den respektvollen Dialog und für das friedliche Miteinander mit Anderen erarbeiten, anhand konkreter
Beispiele erläutern, wie solche Dialoge gelingen können (z. B. 29:46, 3:64, Sachkenntnis, Perspektivenwechsel, Empathie) sowie
gemeinsame kreative oder kooperative Aktivitäten mit Vertretern anderer Religionen sowie Besuche in christlichen und jüdischen
Einrichtungen gestalten und reflektieren (z. B. Kirche, Synagoge)
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(8)
Aktivitäten mit den anderen Religionen insbesondere in
christlichen und jüdischen Einrichtungen beschreiben (z. B.
Kirche, Synagoge)
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(8)
Aktivitäten mit den anderen Religionen insbesondere in
christlichen und jüdischen Einrichtungen gestalten und
reflektieren (z. B. Kirche, Synagoge)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_7-8-9_05_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_7-8-9_04_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_7-8-9_04_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_7-8-9_03_00_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_7-8-9_03_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_7-8-9_03_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_7-8-9_03_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_7-8-9_02_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_7-8-9_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_7-8-9_02_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_7-8-9_01_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_7-8-9_01_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_PK_04_02
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