Suchfunktion

2.5 Gestaltungs- und Handlungskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können religiös bedeutsame Ausdrucksformen reflektiert verwenden und ihr Leben in der Gesellschaft als mündige Bürgerinnen und Bürger und Muslime aktiv und verantwortlich gestalten.

Die Schülerinnen und Schüler können

1.

mit ethisch-religiösen Denk- und Handlungsformen (zum Beispiel Gemeinsinn, Nachbarschaftshilfe, persönlicher Einsatz für Mitmenschen und Natur, Spendenaktionen) sinnvoll und sachgerecht umgehen, an diesen erprobend teilnehmen und ihre Erfahrungen reflektieren

2.

anders religiöse und nicht-religiöse Ausdrucksformen aufzeigen, mit islamisch geprägten vergleichen, im Alltag mit der Vielfalt umgehen und religiös relevante Ausdrucksformen ästhetisch, künstlerisch, medial sowie adressatenbezogen zum Einsatz bringen

3.

Besonderheiten islamischer Feste zur Gestaltung des Schullebens einbringen, interreligiöse Begegnungsmöglichkeiten schaffen, gemeinsame Vorhaben (zum Beispiel religiöse Feiern) entwickeln und durchführen


Fußleiste