3.2.2.4 Wahlpflichtbereich Tanzen, Gestalten, Darstellen |
3.2.2.4 Wahlpflichtbereich Tanzen, Gestalten, Darstellen
Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre
Bewegungserfahrung und ihr Bewegungsrepertoire in Bezug
auf Körperwahrnehmung und Ausdruck. Sie drücken sich über
den Körper und unter Einbeziehung von Materialien rhythmisch
und tänzerisch aus. Sie kooperieren bei der Entwicklung von
Choreografien und sind in der Lage, diese zu präsentieren. Die
Schülerinnen und Schüler können die eigene Leistung
und die von Mitschülerinnen und Mitschülern
einschätzen.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
weitere gymnastische und tänzerische Grundformen (zum
Beispiel Federn, Drehungen, Abwürfe) rhythmisiert und
raumorientiert demonstrieren
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(2)
weitere Techniken (zum Beispiel Schwünge, Spiralen) mit
Handgeräten und Materialien in einfache Bewegungsverbindungen
integrieren und demonstrieren
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(3)
vorgegebene Bewegungen in komplexeren Verbindungen zum Rhythmus
von Musik umsetzen
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(4)
Merkmale von Bewegungsqualität demonstrieren (zum Beispiel
Bewegungstempo, Körperhaltung)
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BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_7-8_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_7-8_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_02
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(5)
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln zu verschiedenen
Sinnrichtungen eigene Positionen entwickeln
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_01
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(6)
sich eine Bewegungskombination einprägen und diese
dokumentieren (zum Beispiel einfache Schrittfolgen oder
Laufwege)
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(7)
Kriterien von Bewegungsqualität (zum Beispiel
Körperspannung, Bewegungstempo, Körperhaltung) nennen und
die Bewegungsqualität bei anderen erkennen und bewerten
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(8)
Gestaltungskriterien und mögliche Variationen benennen (zum
Beispiel Aufstellungsformationen beziehungsweise Raumwege
ändern, andere Levels einnehmen)
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(9)
einfache Funktionsweisen von Musik auf Bewegungsabläufe
anwenden (zum Beispiel Einzählen und Takte auf
Bewegungsabläufe anwenden)
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(10)
Rhythmus erfassen (zum Beispiel Einsätze geben) und
strukturieren (zum Beispiel Achterbögen zusammenfassen)
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(11)
Feedback (zum Beispiel Beobachtungskarte, Video) zur
Verbesserung der Bewegungsqualität nutzen
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MB_04, MB_02, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_03
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BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_7-8_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_7-8_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_04
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(12)
Gestaltungskriterien auf eine Bewegungsverbindung anwenden und
variieren
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(13)
in einer Paar- oder Gruppengestaltung eine gymnastische oder
tänzerische Bewegungsfolge choreografieren und
präsentieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_7-8_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_7-8_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_7-8_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_02
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Hinweise:
Bei der Vermittlung dieses Inhaltsbereichs bieten sich unter
anderem die Perspektiven „Sich körperlich ausdrücken
und Bewegungen gestalten“ und „Wahrnehmungsfähigkeit
verbessern und Bewegungserfahrungen erweitern“ an.