3.1.2.1 Wahlpflichtbereich Miteinander/ gegeneinander kämpfen |
3.1.2.1 Wahlpflichtbereich Miteinander/gegeneinander kämpfen
Die Schülerinnen und Schüler gehen beim Raufen und
Kämpfen verantwortungsvoll mit sich selbst und der Partnerin
und dem Partner um. Sie nehmen ihre eigenen Grenzen und die des
Gegenübers wahr. Durch das Reflektieren von Kampfsituationen
werden Sozialkompetenz und Empathie gefördert.
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über
Erfahrungen in normungebundenen Zweikämpfen. Sie sind in der
Lage, nach Regeln zu kämpfen sowie einfache
Zweikampfsituationen zu lösen.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
verschiedene Formen des Zweikämpfens am Boden wie
Verdrängen, Schieben, Drehen, Fixieren/Halten und Befreien
paarweise und in der Gruppe ausführen und anwenden
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(2)
Taktiken und Strategien auch bei Gruppenwettkämpfen
situationsbezogen anwenden
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_02
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(3)
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln die
Sinnrichtung/Sinnrichtungen erkennen
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_01
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(4)
die Prinzipien des Umdrehens und des Befreiens nennen
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(5)
die Kriterien des Haltens nennen
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(6)
mit der eigenen Kraft situationsangemessen umgehen
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(7)
Rituale ausführen und deren Bedeutung erklären
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(8)
sich regelgerecht und fair in Kampfsituationen verhalten
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(9)
ihre Emotionen unter Anleitung reflektieren und
kontrollieren
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(10)
die grundlegenden Regeln des fairen Kämpfens nennen und
erläutern
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_02
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(11)
Rauf- und Kampfspiele mit Unterstützung variieren und
entwickeln (zum Beispiel auch, um Schülerinnen und
Schüler mit unterschiedlicher Begabung und/oder Voraussetzung
einzubeziehen)
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_02
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Hinweise:
Bei der Vermittlung dieses Inhaltsbereichs bietet sich unter anderem die Perspektive „Gemeinsam handeln,
wettkämpfen und sich verständigen“ an.
Im Zentrum dieses Bereichs stehen der respektvolle, faire Umgang mit Mitschülerinnen und Mitschülern, die Kontrolle von
Emotionen und das Einhalten von Regeln. Die Schülerinnen und Schüler erleben besondere Körpererfahrungen, wie den direkten
Körperkontakt mit der Partnerin oder dem Partner. Mit Bedenken/Hemmungen, die aus unterschiedlichsten Gründen entstehen (aufgrund
von Geschlecht, Herkunft etc.), wird sensibel umgegangen und es werden Alternativen geschaffen.