3.4.5 Kirche und Kirchen |
3.4.5 Kirche und Kirchen
Die Schülerinnen und Schüler erläutern Grundzüge evangelischen Kirchenverständnisses und nehmen zu
ausgewählten historischen Erscheinungsformen der Kirche begründet Stellung.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
eine wiederkehrende Herausforderung für die Kirche (zum
Beispiel Frage nach Macht, Verhältnis zum Staat, Armut und
Reichtum, Krieg und Frieden, Mission) anhand kirchengeschichtlicher
Stationen untersuchen
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BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_11-12-BF_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_01_04
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(2)
Rolle und Bedeutung der Kirchen in der pluralen Gesellschaft
anhand ihres Auftrags überprüfen (zum Beispiel
gesellschaftliches und politisches Engagement, Subsidiarität,
Ökumene, Religiosität, Bildung)
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BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_11-12_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_02_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_02_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_11-12-BF_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_11-12-BF_02_00_01
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Mögliche Bibeltexte: Mt 18,20; Mt 28,16-20; Mk 12,13-17; Apg 2,37-47; Apg 5,29; Röm 13,1-7; 1. Kor
12,12-31
Mögliche Referenztexte: Augsburger Bekenntnis, Artikel 7 und 8; Barmer Theologische Erklärung, These 4 und
5
Mögliche Fachbegriffe: Gemeinschaft der Glaubenden; Heilige; Priestertum aller Gläubigen; Staatskirche;
Volkskirche; Freikirche; Bischof; Papst; EKD-Denkschriften; Religionsunterricht; Militärseelsorge; Option für die Armen;
Ökumene; positive und negative Religionsfreiheit; Subsidiarität; Diakonie; egalitär; charismatisch; hierarchisch; synodal;
Kirchenräume
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