3.4.6 Religionen und Weltanschauungen |
3.4.6 Religionen und Weltanschauungen
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit
unterschiedlichen Religionen und Weltanschauungen unter
ausgewählten Fragestellungen auseinander.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
sich mit lebensförderlichen und destruktiven Wirkungen von Religion und nichtreligiösen Weltdeutungen auseinandersetzen (zum
Beispiel Freiheit versus Abhängigkeit, Toleranz versus Absolutheitsanspruch, Frieden versus Gewalt, Laizismus versus Gottesstaat)
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BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_11-12-BF_02_00_01
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(2)
Kriterien für einen konstruktiven Umgang mit der
Wahrheitsfrage zwischen Menschen unterschiedlicher Religionen und
Weltanschauungen formulieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_05_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_IK_5-6_06_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_11-12-BF_02_00_01
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Mögliche Bibeltexte: 2. Mose 20,1ff; Jes 2,1-5; Mt 28,18-20; Mk 8,35; Joh 8,31-32; Joh 14,6
Mögliche Fachbegriffe: Inklusivismus; Exklusivismus; Konvivenz; Pluralismus; positioneller Pluralismus; Toleranz;
Dschihad; Heiliger Krieg; Mission; Konfessionslosigkeit; funktionaler, substantieller und phänomenologischer Religionsbegriff;
Absolutheitsanspruch; Laizismus; Gottesstaat; Projekt Weltethos
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