3.2.1 Denk- und Arbeitsweisen der Physik |
3.2.1 Denk- und Arbeitsweisen der Physik
Die Kompetenzen im Bereich „Denk- und Arbeitsweisen der Physik“ sollen – aufbauend auf den entsprechenden
Kompetenzen des Bildungsplans für Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) – an geeigneten Stellen des Unterrichts in
Verbindung mit den inhaltsbezogenen Kompetenzen der anderen Bereiche erworben werden. Die Schülerinnen und Schüler beschreiben
dabei physikalische Denk- und Arbeitsweisen und deren Bedeutung für die Erkenntnisgewinnung in der Physik. Insbesondere unterscheiden
sie zwischen eigener Wahrnehmung und physikalischer Beschreibung.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Kriterien für die Unterscheidung zwischen Beobachtung und
Erklärung beschreiben (Beobachtung durch Sinneseindrücke
und Messungen, Erklärung durch Gesetze und Modelle)
|
|
|
PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_01_09
|
|
|
(2)
an Beispielen beschreiben, dass Aussagen in der Physik
grundsätzlich überprüfbar sind (Fragestellung,
Hypothese, Experiment, Bestätigung beziehungsweise
Widerlegung)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_01_00, BO_01
|
|
|
(3)
die Funktion von Modellen in der Physik erläutern (zum
Beispiel anhand des Lichtstrahlmodells, des Teilchenmodells
oder des Elementarmagnetmodells)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_8-9-10_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_01_09
|
|
|
(4)
die Funktion des SI-Einheitensystems an Beispielen
beschreiben
|
|
|
|