(1)
Beispiele der analogen oder digitalen Informationscodierung aus Natur und Technik beschreiben (zum Beispiel digitale Dateiformate,
maschinenlesbare Code-Systeme, DNA)
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BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_IK_7-8_05_00, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_01, MB_08, VB_08, MB_01, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_14
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(2)
die Funktionsweise gesteuerter oder geregelter Systeme analysieren und dazu
Energie‑, Stoff- und Informationsströme untersuchen (zum Beispiel effiziente Energienutzung, Entwicklung
eines Objekts mit Antrieb, Herstellung eines Produkts in einem chemisch-technischen Verfahren, physiologischer Regelkreis)
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BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_02_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_07, PG_02, PG_08, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_02_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_03_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_03_04
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(3)
das Prinzip der Steuerung darstellen und erklären
(zum Beispiel Robotik)
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(4)
das Prinzip der Regelung auch unter Verwendung der Begriffe Sollwert,
Istwert, Regelgröße und Störgröße darstellen und an Beispielen aus der Natur und der
Technik erklären (zum Beispiel Körpertemperatur des Menschen, chemisches Gleichgewicht, Klimawandel: Mittlere
Oberflächentemperatur der Erde, Oberflächentemperatur von Himmelskörpern)
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BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_02_04, VB_02, PG_05, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_02_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_03_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_09
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(5)
Elemente einer Programmiersprache beschreiben (zum Beispiel Bedingung, Verzweigung, Schleife, Zähler, Zeitglied, Unterprogramm,
Programmbausteine)
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(6)
Algorithmen für zeit- und sensorgesteuerte
Prozesse in einer Programmiersprache darstellen und damit
Steuerungsabläufe realisieren (zum Beispiel Ampelsteuerung,
Robotik)
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(7)
Algorithmen für zeit- und sensorgesteuerte Prozesse entwickeln,
beschreiben und darstellen
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BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_02, BO_03, BO_01, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_01, MB_08, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_13, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_02_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_02_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_03_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_03_04
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(8)
Chancen und Risiken
der Informationstechnik für Individuum und Gesellschaft
erläutern (zum Beispiel Simulation, Datenschutz, Internet of
Things, Geoinformationssysteme, autonomes Fahren)
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BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_04_09, MB_07, VB_08, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_04_08, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_04_05
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