3.1.1.3 Aufgaben und Probleme des Sozialstaats |
3.1.1.3 Aufgaben und Probleme des Sozialstaats
Die Schülerinnen und Schüler können Antworten auf
die Fragen finden, wie das Sozialstaatsgebot des Grundgesetzes
formuliert ist (Regeln und Recht), welche unterschiedlichen
Vorstellungen es zur Umsetzung des Sozialstaatsgebots gibt
(Interessen und Gemeinwohl) und wie der Sozialstaat ausgestaltet
ist (Ordnung und Struktur).
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
das Sozialstaatsgebot des Grundgesetzes beschreiben (Art. 1, 20
GG)
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BP2016BW_ALLG_GYM_GK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_02_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_02_01_02, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_01_02_03
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(2)
Aufgaben des Sozialstaats erläutern (soziale Sicherung, sozialer Ausgleich)
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BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_01_02_01, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_02_00_02
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(3)
Gestaltungsprinzipien der sozialen Sicherung charakterisieren (Solidar‑, Äquivalenz- und Subsidiaritätsprinzip)
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BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_01_02_02
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(4)
die Renten- und Krankenversicherung als Beispiele für die
gesetzlichen Sozialversicherungen vergleichen (Zielsetzung,
Anspruchsberechtigte, Finanzierung, Gestaltungsprinzipen)
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BO_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_01_02_02
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(5)
unterschiedliche Formen von Gerechtigkeit charakterisieren
(Leistungs‑, Bedarfs‑, Chancengerechtigkeit)
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BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_02_00_01, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_01_01_02
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(6)
die Konzepte der absoluten und der relativen Armut
vergleichen
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(7)
Einflussfaktoren auf das Armutsrisiko mithilfe von Material analysieren (Familienstruktur, berufliche Qualifikation,
Beschäftigungsverhältnis, Migrationshintergrund) sowie politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Folgen von Armut
erläutern
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BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_04_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_03_03_05, BO_01, BO_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_01_03_09, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_03_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_03_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_01_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_01_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_01_03_08
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(8)
das Fürsorgeprinzip am Beispiel der Grundsicherung
beschreiben (Zielsetzung, Anspruchsberechtigte, Finanzierung,
Gestaltungsprinzip) und die Ausgestaltung der Grundsicherung
bewerten
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BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_03_03_14, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_01_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_PK_02_02
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