3.1.1.1 Familie und Gesellschaft |
3.1.1.1 Familie und Gesellschaft
Die Schülerinnen und Schüler können
Antworten auf die Fragen finden, welche Formen des
Zusammenlebens der Staat besonders fördert (Privatheit und
Öffentlichkeit), welche Möglichkeiten es gibt,
Benachteiligungen zwischen den Geschlechtern zu überwinden
(Interessen und Gemeinwohl) und welche rechtlichen Bestimmungen
dieses Ziel verfolgen (Regeln und Recht) und wie die zunehmende
Pluralisierung von Lebensentwürfen die Gesellschaft prägt
(Ordnung und Struktur).
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
unterschiedliche Lebensformen beziehungsweise Formen des
Zusammenlebens charakterisieren
|
|
|
BTV_01, BTV_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_01_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_01_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_01_00_01
|
|
|
(2)
Aufgaben der Familie erläutern (Erziehung, wirtschaftliche Funktion, Befriedigung emotionaler Bedürfnisse)
|
|
|
VB_03, VB_04, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_02_06
|
|
|
(3)
Aufgabenverteilungen in Familien bewerten
|
|
|
BO_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_PK_02_02
|
|
|
(4)
die besondere Stellung der Familie beschreiben (Art. 6 GG) sowie
Maßnahmen des Staates zur Förderung der Familie
erläutern (Transferzahlungen, Kinderbetreuung)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK_PK_04_04, BTV_02
|
|
|
(5)
Maßnahmen zur Überwindung spezifischer
Benachteiligungen aufgrund unterschiedlicher Gender-Rollen
erörtern
|
|
|
BO_04, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_01_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_02_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_PK_02_01
|
|
|
|