3.4.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik |
3.4.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik
Die Schülerinnen und Schüler können ein
gefestigtes Repertoire der grundlegenden grammatischen Strukturen
für die Realisierung ihrer Sprech- und Schreibabsichten nutzen
und auch komplexere Strukturen (im Bereich der Tempora und Modi,
der Textkohärenz und Satzverknüpfung) verwenden. Die
bisher erlernten Strukturen werden spiralcurricular wiederholt,
gefestigt und vertieft. Die Grammatik hat für die Realisierung
kommunikativer Teilkompetenzen dienende Funktion.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Personen, Sachen, Tätigkeiten und Sachverhalte benennen und
beschreiben
– dont
– subjonctif im Relativsatz
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auch komplexere und spezifisch schriftsprachliche Strukturen
anwenden, zum Beispiel
– participe présent
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(17)
wichtige Besonderheiten des gesprochenen Französisch
erkennen
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