3.4.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz |
3.4.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage,
Phänomene der französischsprachigen Kultur und
ihrer eigenen in ihrer
soziokulturellen beziehungsweise historischen Bedingtheit zu
verstehen und zu erklären.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(2)
zentrale gesellschaftliche und historische Zusammenhänge
der französischsprachigen Kultur auch im Vergleich mit der deutschen Kultur
erklären und mit der erforderlichen Toleranz gegenüber
dem fremden und Distanz
dem eigenen Kulturraum gegenüber bewerten. Dabei sind sie in
der Lage, sich darüber mit einem
französischsprachigen Kommunikationspartner auszutauschen und
einen begründeten
Standpunkt zu beziehen
|
|
|
BTV_04, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_11-12-LF_03_03_04
|
|
|
(3)
die Perspektive von Personen beider Kulturräume
übernehmen, um Missverständnisse im Alltag und im Sprachgebrauch zu
vermeiden
|
|
|
BTV_04, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_11-12-LF_03_06_04
|
|
|
(4)
die vergleichende Auseinandersetzung mit authentischen
fiktionalen Texten zur Entwicklung eines vertieften Verständnisses des
französischsprachigen Kulturraums sowie seiner Geschichte
und Gesellschaft nutzen.
Mit dem gleichen Ziel verstehen sie anhand von authentischen
nichtfiktionalen Texten
(zum Beispiel journalistische Dokumente aus verschiedenen Medien)
besondere (aktuelle) Ereignisse, gesellschaftliche und
politische Entwicklungen
in Frankreich und der Frankophonie und setzen diese gegebenenfalls zu
Geschehnissen und Entwicklungen in Deutschland in Bezug
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_9-10_04_00_03, BTV_04
|
|
|
|