3.2.6 Fitness entwickeln |
3.2.6 Fitness entwickeln
Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass ihre
Fitness aktiv von ihnen beeinflusst und verbessert werden kann. Sie
verstehen die Bedeutung regelmäßigen Bewegens für
das eigene Wohlbefinden und eine gesunde Lebensweise. Sie erbringen
alters- und entwicklungsgemäße konditionelle Leistungen
und können ihre Leistungsfähigkeit einschätzen.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
in sportlichen Anforderungssituationen
entwicklungsgemäß angepasste konditionelle und
koordinative Leistungen erbringen (zum Beispiel
sportspielspezifische Ausdauer, Krafttest)
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(2)
Mobilisations- und Dehnübungen korrekt ausführen und
Entspannungstechniken anwenden
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(3)
ein individuelles Fitnesstraining (zum Beispiel Muskeltraining
oder Ausdauertraining) ausführen
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_7-8_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_7-8_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_7-8_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_7-8_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_7-8_05_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_7-8_07_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_7-8_08_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_7-8_09_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_02
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(4)
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln zu verschiedenen
Sinnrichtungen eigene Positionen entwickeln
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_02_01
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(5)
Entspannungstechniken und deren Bedeutung beschreiben
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PG_03, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_7-8_01_00_02
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(6)
Prozesse des Übens und Trainierens reflektieren
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(7)
ihren Fitnesszustand realistisch einschätzen
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(8)
das Herz-Kreislauf-System sowie wichtige Muskelgruppen
funktional beschreiben (zum Beispiel Sauerstofftransport, Prinzip
Beuger – Strecker)
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BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_02_02
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(9)
Fitnessübungen (zum Beispiel zur Kräftigung der Bauch-
und Rückenmuskulatur, zur Verbesserung der Ausdauer)
zielgerichtet auswählen
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(10)
ihren konditionellen Entwicklungsprozess wahrnehmen und
dokumentieren (zum Beispiel Lauftagebuch, Fitness-Apps)
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MB_04, MB_02, MB_05, VB_01, VB_05
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(11)
schulische und außerschulische Möglichkeiten (auch
medialer Art) zur Entwicklung ihrer Fitness einschätzen
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_04
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Hinweise:
Bei der Vermittlung dieses Inhaltsbereichs
bieten sich unter anderem die Perspektiven
„Wahrnehmungsfähigkeit verbessern und
Bewegungserfahrungen erweitern“ und „Fitness verbessern
und Gesundheitsbewusstsein entwickeln“ an.
Beim Bewegen im natürlichen Umfeld (zum
Beispiel beim Laufen in der Natur) verhalten sich die
Schülerinnen und Schüler umweltgerecht.
Der Fitnessunterricht kann auch an
außerschulischen Lernorten stattfinden. In diesem Zusammenhang
sollte auf verbraucherrechtliche Bestimmungen eingegangen
werden.
Auf die Gefahren von Nahrungsergänzungsmitteln sollte
hingewiesen werden.