3.1.2.1 Gestaltungsfeld Erschließung literarischer und nicht-literarischer Texte |
3.1.2.1 Gestaltungsfeld Erschließung literarischer und nicht-literarischer Texte
Als Ausgangspunkt und Grundlage für eine Theaterproduktion
dienen Texte aller Art, vor allem auch literarische Texte, die
durch die dramaturgische Arbeit für die Bühne nutzbar
gemacht werden. In der Gestaltung wird ein angemessenes
Textverständnis dokumentiert.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
literarische Texte verschiedener Gattungen erschließen,
Möglichkeiten zu ihrer szenischen Umsetzung erkennen und diese
Umsetzungsmöglichkeiten hinsichtlich ihrer
Bühnentauglichkeit und ihrer Textangemessenheit beurteilen
|
|
|
|
(2)
verschiedene Methoden (zum Beispiel Erstellen einer
Strichfassung eines dramatischen Textes, Charakterisieren von
Figuren durch die Erarbeitung von Rollenbiografien und Subtexten,
Herausarbeiten von Sprechakten aus literarischen Texten)
differenziert anwenden und erproben
|
|
|
(3)
das Potenzial pragmatischer Texte (zum Beispiel biografisches
Material, Gebrauchstexte, journalistische Texte) für die
szenische Gestaltung analysieren
|
|
|
|
(4)
selbst entwickelte Texte nutzen und in eine szenische Form, zum
Beispiel Collage, übertragen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_IK_11-12_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01_19, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_03_14, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_11-12-LF_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_11-12-LF_04_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_11-12-LF_04_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_11-12-LF_04_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_11-12-LF_03_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_11-12-LF_03_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_01_03
|
|
|
|