3.3.5.2 Religion und Religionskritik |
3.3.5.2 Religion und Religionskritik
Die Schülerinnen und Schüler können Funktionen
von Religion in einer säkularisierten Welt darlegen und
erörtern. Sie können sich mit dem
Spannungsverhältnis von Glauben und Wissen, Vernunft und
Religion auseinandersetzen und können eine Position der
Religionskritik darlegen und beurteilen. Sie können sich mit
möglichen Formen der Instrumentalisierung von Religion
auseinandersetzen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Funktionen von Religion für Individuum und Gesellschaft in
einer säkularisierten Welt darstellen und diskutieren (zum
Beispiel Kontingenzbewältigung, Identitätsbildung)
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(2)
Gemeinsamkeiten, Differenzen und Konflikte zwischen einer
religiösen und einer säkularen Sichtweise des Menschen
erarbeiten und zu daraus resultierenden Konflikten Stellung
nehmen
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(3)
das Spannungsverhältnis von Glauben und Wissen, Religion
und Vernunft analysieren und erörtern (zum Beispiel
Moralbegründung, moralische Motivation, Theodizee-Problem)
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(4)
eine Position der Religionskritik darstellen und beurteilen (zum
Beispiel Feuerbach, Marx, Nietzsche, Freud)
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(5)
Beispiele möglicher Instrumentalisierung von Religion
identifizieren, analysieren und Stellung dazu nehmen (zum Beispiel
Fundamentalismus)
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BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_IK_11-12-BF_06_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_IK_11-12_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_IK_11-12_06_00, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_11-12-BF_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_11-12_05_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_11-12-BF_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_11-12-BF_06_00, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_04
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