3.1.7.1 Ethisch-moralische Grundlagen des Handelns |
3.1.7.1 Ethisch-moralische Grundlagen des Handelns
Die Schülerinnen und Schüler können zentrale Grundbegriffe der Ethik an Beispielen erläutern. Sie können
leitende Werte und Normen für ihr persönliches Leben, ihr Lebensumfeld und die Gesellschaft identifizieren und deren Bedeutung
für ein selbstbestimmtes Leben darlegen und sich damit auseinandersetzen. Sie können die Rolle von Vernunft, Gewissen und
Gefühl für ein ethisch reflektiertes Handeln untersuchen, verschiedene Wert- und Normvorstellungen beschreiben sowie
Problemfälle diskutieren und ansatzweise bewerten.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
eigene Wertvorstellungen anhand von Beispielsituationen
erschließen und mit moralischen Werten vergleichen (zum
Beispiel Freiheit, Gerechtigkeit, Toleranz)
|
|
|
(2)
Werte von Normen unterscheiden und deren Bedeutung für die
Einzelne oder den Einzelnen und das Zusammenleben an selbst
gewählten Fällen erläutern (zum Beispiel rechtliche
und moralische Normen, Konventionen)
|
|
|
(3)
Grundbegriffe der Ethik erklären und voneinander abgrenzen (zum Beispiel ethisch, moralisch, Begriff des Guten, Wert, Norm,
Gewissen, Vernunft) und diese anhand von Beispielen in ihren Verwendungsmöglichkeiten erschließen und bezogen auf ihre
ethisch-moralische Relevanz differenzieren
|
|
|
|
(4)
den Begriff des Guten anhand von Beispielen in seinen Verwendungsmöglichkeiten erschließen und erläutern
|
|
|
|
(5)
unterschiedliche Wert- und Normvorstellungen erschließen und vergleichen (zum Beispiel altersbezogen, historisch, inter‑,
intrakulturell)
|
|
|
|
(6)
Motive ethischen Handelns analysieren (zum Beispiel bezogen auf
Gefühle, Vernunft, Gewissen)
|
|
|
|
(7)
sich mit Konfliktsituationen auseinandersetzen und
Entscheidungsmöglichkeiten mit Bezug auf Normen und ethische
Prinzipien ansatzweise begründen
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_06_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_02
|
|
|
|