3.1.6.1 Glaubensgrundsätze und Achtung des Religiösen |
3.1.6.1 Glaubensgrundsätze und Achtung des Religiösen
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene
Erscheinungs- und Ausdrucksformen des Religiösen sowie deren
kulturelle Bedeutung darstellen. Sie können die drei
monotheistischen Weltreligionen in Grundzügen vergleichen. Sie
können Toleranz gegenüber religiösen oder
weltanschaulichen Überzeugungen und ihre Grenzen im Kontext
von Freiheit, Gerechtigkeit und Verantwortung erörtern.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Bedeutung der monotheistischen Weltreligionen als
kulturelles Phänomen (zum Beispiel Stadtbild, Kalender, Kunst,
Medien) darstellen und sich damit auseinandersetzen
|
|
|
(2)
den Stellenwert des Glaubens für das Leben der Gläubigen im Christentum, Islam und Judentum wiedergeben (zum Beispiel
Spiritualität, religiöse Riten, Orientierung)
|
|
|
|
(3)
die Achtung des Glaubens Anderer als grundlegendes ethisches
Prinzip untersuchen und diskutieren
|
|
|
(4)
sich mit weiteren religiösen Erscheinungsformen
auseinandersetzen und im Hinblick auf Grenzen der Toleranz bewerten
(zum Beispiel Fanatismus, Sekten)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_07_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_7-8_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_IK_7-8_06_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_IK_7-8_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_7-8_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_06_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_7-8_07_00, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_04
|
|
|
|