3.1.3.1 Handeln in der medial vermittelten Welt |
3.1.3.1 Handeln in der medial vermittelten Welt
Die Schülerinnen und Schüler können ihren Umgang
mit Medien beschreiben und beurteilen. Sie können Auswirkungen
der Mediennutzung im Kontext von Freiheit und Verantwortung
aufzeigen und bewerten. Sie können Handlungsoptionen für
den eigenen verantwortungsvollen Umgang mit Medien entwerfen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
den Einfluss der Medien und der medialen Vernetzung auf ihr
Leben und das anderer selbstständig untersuchen und bewerten
(zum Beispiel Alltagsgestaltung, soziale Beziehungen)
|
|
|
|
(2)
Chancen und Risiken der Mediennutzung herausarbeiten und diskutieren (beispielsweise Lernangebote, Informationszuwachs, Kommunikation,
Unterhaltung, Cybermobbing, Sucht, Privatsphäre)
|
|
|
(3)
Interessen und Bedürfnisse von Beteiligten und Betroffenen
bei der Mediennutzung identifizieren und bewerten (beispielsweise
bezogen auf Privatsphäre, Datenschutz, Information,
Unterhaltung, Wissen, Respekt)
|
|
|
|
(4)
die Relevanz rechtlicher Bestimmungen für den Umgang mit
Medien erläutern und die Verantwortung des Einzelnen und von
Gruppen aufzeigen und begründen (zum Beispiel Meinungs- und
Pressefreiheit, Grundrechte, Datenschutz, Jugendschutzgesetz)
|
|
|
(5)
Handlungsmöglichkeiten für einen verantwortlichen und
selbstbestimmten Umgang mit Medien darstellen und bewerten (zum
Beispiel bezogen auf Unterhaltung, Datenschutz, Nutzung,
Entsorgung)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_07_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_01
|
|
|
|