3.1.2.1 Friedliches Zusammenleben und die Bedeutung von Konflikten |
3.1.2.1 Friedliches Zusammenleben und die Bedeutung von Konflikten
Die Schülerinnen und Schüler können moralische Werte und Normen als Grundlagen eines friedlichen Zusammenlebens erfassen
und diskutieren. Sie können sich mit Ursachen von Konflikten und von Gewalt auseinandersetzen und deren Auswirkungen auf ein
friedliches Zusammenleben überprüfen und erläutern.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Ursachen und Folgen von Konflikten an Beispielen herausarbeiten
und im Zusammenhang mit Vorstellungen eines friedlichen
Zusammenlebens untersuchen (zum Beispiel bezogen auf Intoleranz,
Ungerechtigkeit, Wertekollision, Vorurteile, Diskriminierung)
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(2)
Formen von Gewalt in ihrer eigenen Lebenswelt identifizieren,
unterscheiden und diskutieren (zum Beispiel physische, psychische,
individuelle, kollektive Gewalt)
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(3)
moralische Werte und Normen als Voraussetzung und Grundlage eines friedlichen Zusammenlebens beschreiben, in ihrer Bedeutung
erläutern und altersgemäß dazu Stellung nehmen (zum Beispiel Toleranz, Achtung, Gerechtigkeit, Menschenrechte,
Grundgesetz)
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