|
(1)
verschiedene Printmedien (zum Beispiel Zeitschrift,
Zeitung) und verwandte digitale Medien (zum Beispiel
Online-Zeitung) analysieren und vergleichen
|
|
|
(2)
Layout-Elemente in Printmedien und verwandten digitalen Medien
benennen und deren Funktion und Wirkung reflektieren; Aufbau und
Ressorts von Tages- und Wochenzeitungen beschreiben
|
|
|
(3)
Funktionen und Wirkungsabsichten von Medien unterscheiden,
vergleichen und bewerten (Information, Kommunikation, Unterhaltung,
Meinungsbildung, Manipulation, politische Kontrollfunktion)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK, BNE_06, VB_08, MB_02, MB_01
|
|
|
(4)
Aspekte der Mediengeschichte erläutern (zum Beispiel Buchdruck, Flugblätter, Zeitungen, Digitalisierung)
|
|
|
|
|
(5)
Medien gezielt nutzen und die Auswahl des Formats in Hinblick
auf Funktion beziehungsweise Wirkungsabsicht differenziert
begründen
|
|
|
(6)
selbstständig verschiedene mediale Quellen zu
Recherchezwecken nutzen, Informationen darstellen und kritisch
bewerten; dabei auch komplexere Suchstrategien anwenden
|
|
|
(7)
Medien zur Dokumentation des eigenen Lernwegs nutzen
|
|
|
VB_07, BO_01, MB_03, MB_02, MB_05, PG_02
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_9-10_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BKPROFIL_IK_9-10_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_05
|
|
|
|
(8)
lineare und nichtlineare Texte mithilfe geeigneter Medien oder
Programme (zum Beispiel Präsentationssoftware) gestalten und
ihre Gestaltungsentscheidungen erläutern
|
|
|
(9)
in medialen Kommunikationssituationen eigene Beiträge
adressaten- und situationsbezogen formulieren (zum Beispiel
themenspezifischer Forumsbeitrag); die eigenen
Gestaltungsentscheidungen erläutern und alternative
Möglichkeiten reflektieren
|
|
|
|
(10)
eine Vorlage medial umformen (zum Beispiel Zeitungstext als
Online-Version, Kurzgeschichte als Kurzfilm) und die Wirkung ihrer
Gestaltungsentscheidungen reflektieren
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_9-10_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_9-10_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BKPROFIL_IK_9-10_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BKPROFIL_IK_9-10_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_12, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_11, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_32, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_14
|
|
|
|
(11)
das medial Dargestellte als Konstrukt erkennen und kritisch
reflektieren
|
|
|
|
(12)
ihren ersten Gesamteindruck eines Bildes, Films, Hörspiels
oder einer Theaterinszenierung erläutern und sich damit
auseinandersetzen
|
|
|
(13)
eigene Bildvorstellungen (zum Beispiel Setting) entwickeln,
beschreiben und mit (audio‑)visuellen Gestaltungen vergleichen
|
|
|
(14)
Bilder beschreiben und analysieren (auch Funktionen von
Bildelementen im Rahmen der Gesamtkomposition); Zusammenhänge
zwischen Bildern und anderen Medien (zum Beispiel literarische
Texte, Filme) herstellen, auch in Werbung
|
|
|
(15)
zentrale Inhalte eines Films oder Hörspiels zusammenfassen
und wiedergeben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_9-10_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BKPROFIL_IK_9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BKPROFIL_IK_9-10_02_01, MB_02
|
|
|
(16)
die Handlungsstruktur eines Films oder Hörspiels mithilfe
filmischer und erzähltechnischer Fachbegriffe
erläutern
|
|
|
(17)
unter Verwendung von Fachbegriffen altersgemäße
audiovisuelle Texte analysieren und interpretieren (Schnitt,
Montage, Sequenz, Kamerabewegung)
|
|
|
|
(18)
Kriterien einer Filmanalyse erarbeiten und anwenden; ein
Filmprotokoll zu einer kurzen Szene erstellen
|
|
|
(19)
eine Literaturverfilmung analysieren, mit der Textvorlage
vergleichen sowie exemplarisch Gemeinsamkeiten und Unterschiede
zwischen Text und Verfilmung interpretieren und bewerten
|
|
|
|
(20)
Kriterien zur Beschreibung und Untersuchung von
Theaterinszenierungen benennen; exemplarisch einen Aspekt von
Theaterinszenierungen als Form der Textinterpretation
erschließen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_09, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_27, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_29, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_26, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_29, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_15, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_17, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_16, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_25, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_28
|
|
|
|
(21)
das eigene Medienverhalten beschreiben und kritisch
reflektieren
|
|
|
|
(22)
Medien hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit und
Glaubwürdigkeit prüfen (zum Beispiel Vergleich einer
Nachricht in unterschiedlichen Medienformaten)
|
|
|
VB_07, BNE_06, MB_07, VB_08, BNE_03
|
|
|
(23)
sich mit Gefahren bei der Mediennutzung auseinandersetzen und
angemessen und präventiv agieren; Urheberrecht,
Datenschutz und Persönlichkeitsrechte beim Umgang mit Medien
berücksichtigen
|
|
|
MB_07, MB_06, PG_02, BTV_03, VB_05, BNE_03, BTV_02
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_19, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_29, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_19, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_16
|
|
|
|