Zugang zu Texten gewinnen und Texte nutzen
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(1)
unterschiedliche Lesetechniken und Methoden der
Texterschließung sicher anwenden
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(2)
Texten komplexere Informationen zielgerichtet entnehmen; auch nichtlineare Texte (zum Beispiel Diagramm, Schaubild, Infografik)
auswerten (zum Beispiel auch durch Umwandlung in andere nichtlineare oder lineare Texte), mehrere Texte vergleichend nutzen und Texte
exzerpieren
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(3)
komplexe Textinformationen in sach- und fachspezifische
Wissensfelder einordnen und kritisch bewerten; dabei inhaltliche
Widersprüche und Inkohärenzen erkennen
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(4)
Inhalte eines Sach- und Gebrauchstextes in ein detailliertes
Textverständnis integrieren und dabei aussagekräftige
Textbelege auswählen und zitieren
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(5)
aus Texten entnommene Informationen zusammenhängend
wiedergeben und in Problem- und Diskussionszusammenhänge
einordnen; dabei auch fächerübergreifende Perspektiven
berücksichtigen
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(6)
Textinhalte und Textstrukturen visualisieren (zum Beispiel
Grafik, Schaubild, Tabelle)
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BO_01, MB_08, MB_01, MB_05, PG_02
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BP2016BW_ALLG_GYM_WBS, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT, BP2016BW_ALLG_GYM_PH, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL, BP2016BW_ALLG_GYM_G, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO, BP2016BW_ALLG_GYM_GK, BP2016BW_ALLG_GYM_REV, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH, BP2016BW_ALLG_GYM_CH, BP2016BW_ALLG_GYM_BKPROFIL, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_23, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_32, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_22, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_28
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(7)
Textanalyse und Interpretation unterscheiden; die Begriffe
Fiktionalität, Text, Intertextualität,
Textanalyse und Interpretation erläutern und bei der eigenen
Textanalyse verwenden
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(8)
das Thema und zentrale Aussagen eines Textes bestimmen und
begrifflich benennen
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(9)
Sachtexte aufgrund ihrer informierenden, instruierenden,
appellativen, argumentativen, regulierenden Funktion bestimmen und
unterscheiden (zum Beispiel Bericht, Kommentar, Leserbrief, Rede,
Gesetzestext)
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(10)
Sach- und Gebrauchstexte hinsichtlich der Aspekte
– Thema, zentrale Thesen und Argumente
– Aufbau (auch argumentativer Status von Textteilen)
– Sprache (Stilebene, sprachliche Mittel)
– Kommunikationszusammenhang (Adressat, Intention,
Medium)
in ihrem Wirkungsgefüge analysieren und dabei
Untersuchungsschwerpunkte bilden
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(11)
die Struktur eines Arguments analysieren (zum Beispiel
vereinfachtes Toulmin-Schema: Behauptung, Begründung,
Schlussregel, Stützung der Schlussregel)
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_29, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_23, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_15, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_22, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_06
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(12)
komplexere Deutungen eines Textes formulieren und das eigene Textverständnis erläutern und begründen, auch mithilfe von
Hypothesen
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(13)
Verstehensschwierigkeiten am Text benennen und für den
Verstehensprozess nutzen
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(14)
Vorwissen, Kontextwissen und Leseerfahrung für ihr
Textverstehen gezielt nutzen; einschlägige Quellen (Lexika,
Wörterbücher, Internet, Sach- und Fachliteratur)
nutzen
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(15)
die Wirkung eines Textes beschreiben und begründen
(Textteile und Textganzes)
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_20, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_22, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_05
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Texte kontextualisieren und werten
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(16)
eigene und fremde Lebenswelten beschreiben, differenziert
vergleichen und bewerten (Alterität)
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(17)
Texte inhaltlich und formal vergleichen, auch solche
unterschiedlicher Textsorte oder medialer Form; dabei sinnvolle
Vergleichsaspekte herausarbeiten und für ihr Textverstehen
nutzen
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(18)
zwischen textinternen und textexternen Informationen
unterscheiden
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(19)
das Publikationsmedium und den historischen Kontext von Sach-
und Gebrauchstexten in ihr Textverstehen einbeziehen
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(20)
Stellungnahmen zu Argumentationen formulieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_22, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_21, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_33, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_09, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_19, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_29, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_20, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_24, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_19, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_18, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_23, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_17, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_17, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_22, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_25, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_05
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Nachrichten, Reportagen, Interviews, Kommentare, Leserbriefe, Glossen, Rezensionen;
Grafiken, Bilder, Karikaturen, Essays, politische Reden
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informierend (auch materialgestützt; zum Beispiel Lexikoneintrag), analysierend (zum Beispiel Textanalyse), argumentierend (zum
Beispiel dialektische und textbezogene Erörterung), essayistisch
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