3.1.5 Leitidee Daten und Zufall |
3.1.5 Leitidee Daten und Zufall
Die Schülerinnen und Schüler planen Datenerhebungen
und sammeln systematisch Daten. Sie beherrschen unterschiedliche
Darstellungsformen, um aus ihnen die für eine Fragestellung
relevanten Daten zu entnehmen oder um selbst Daten zu
visualisieren. Sie sind in der Lage, verschiedene
Darstellungsformen derselben Datenmenge untereinander vergleichend
– auch hinsichtlich möglicher Irreführung – zu
beurteilen und die vorliegenden Daten auszuwerten.
Die Schülerinnen und Schüler können
Daten erfassen, darstellen und auswerten
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(1)
zu einer statistischen Fragestellung eine Datenerhebung planen
und durchführen und dabei Urlisten, Strichlisten,
Häufigkeitstabellen anfertigen
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(2)
absolute und relative Häufigkeiten (auch
in Prozent) bestimmen
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BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_5-6_01_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_5-6_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_5-6_01_00_10
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(3)
Daten graphisch darstellen (Balken‑, Säulen‑, Streifen‑, Kreisdiagramm), gegebenenfalls auch unter Verwendung von
Tabellenkalkulation
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(4)
die Kenngrößen Maximum, Minimum und
Mittelwert (arithmetisches Mittel) bestimmen
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(5)
Daten aus vorgegebenen Sekundärquellen (zum Beispiel
Texten, Diagrammen, bildlichen Darstellungen) entnehmen
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BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_05_07
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(6)
statistische Aussagen mithilfe der Kenngrößen von
Daten formulieren
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(7)
Daten aus ihrer Erfahrungswelt auch bei unterschiedlichen
Darstellungsformen auswerten, vergleichen und deuten
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(8)
statistische Darstellungen hinsichtlich ihrer Eignung und
hinsichtlich möglicher Irreführung beurteilen
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VB_08, MB_01, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_05_07, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_5-6_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_05_06, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_05_08
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