3.1.5 Grundlagen digitaler Medienarbeit |
3.1.5 Grundlagen digitaler Medienarbeit
Die Schülerinnen und Schüler können digitale
Medien ihrem Alter entsprechend sach- und situationsgerecht
einsetzen und sich in einem schulischen Netzwerk zurechtfinden. Im
Zuge der Erarbeitung der Kompetenzbereiche Information und
Wissen, Produktion und Präsentation, Kommunikation und
Kooperation und Mediengesellschaft erlernen sie den
Umgang mit einem gängigen Betriebssystem und können
Standardprogramme in ihren Grundfunktionen anwenden.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Verhaltensregeln im Umgang mit digitalen Medien einhalten
und die wichtigsten Komponenten für die Dateneingabe,
‑verarbeitung und ‑ausgabe benennen, beschreiben und sachgerecht
nutzen:
zum Beispiel Nutzungsordnung, sorgsamer und funktionsgerechter
Umgang mit Hardware
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(2)
sich in einem schulischen Netzwerk anmelden, sich darin
zurechtfinden und mit den Grundfunktionen des Betriebssystems
arbeiten:
zum Beispiel sicheres Passwort, Benutzername, Verzeichnisse,
Dateibenennung, Desktop/Benutzeroberfläche
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(3)
elementare Funktionen von Standardprogrammen und
Mediengeräten weitgehend selbstständig anwenden:
zum Beispiel Grundfunktionen von Text- und
Bildbearbeitungsprogrammen, Präsentationsprogrammen,
Internetbrowser, gegebenenfalls Audio‑, Videosoftware
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