3.1.4 Mediengesellschaft |
3.1.4 Mediengesellschaft
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über
ein grundlegendes Verständnis für einen
verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien. Sie setzen
sich mit der Wirkung von Medien auseinander und erkennen erste
Zusammenhänge zwischen Machart und Wirkungsabsicht.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die persönliche Motivation bezüglich des eigenen
Medienverhaltens beschreiben und die eigene Nutzung ihrem Alter
entsprechend bewerten:
zum Beispiel Nutzung mobiler Endgeräte, Games,
Messaging-Dienste, Soziale Netzwerke, Tages- oder Wochenprotokoll
des eigenen Mediengebrauchs
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(2)
die positiven Aspekte der Mediennutzung, aber auch die Risiken
und Gefahren des (übermäßigen) Mediengebrauchs
erläutern, bewerten und präventive Maßnahmen
benennen:
zum Beispiel Motive der Nutzung digitaler Medien
(Informationsrecherche, mediale Teilhabe, soziale Kommunikation,
Ablenkung, Spaß), Suchtpotenziale, Wirkung medialer
Gewalt
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BTV_05, VB_08, PG_06, VB_01
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(3)
die Wirkung von Medien an Beispielen untersuchen, ihre
Empfindungen dazu äußern und erste
Gesetzmäßigkeiten ableiten:
zum Beispiel (manipulative) Wirkung von Bildern und Musik,
Gestaltung von Text und Bild in der Werbung, Kriterien an einer
eigenen Medienproduktion anwenden und die Wirkung
überprüfen (zum Beispiel mittels Bildvertonung)
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BO_01, BTV_05, VB_08, PG_01
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BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_IK_5_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_IK_5_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BKPROFIL_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_5-6_05_00, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_5-6_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_IK_5_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_IK_5_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_IK_5_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_IK_5_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_PK_03_04
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