3.1.2.1 Grafik |
3.1.2.1 Grafik
Die Schülerinnen und Schüler gestalten
Bildflächen mit verschiedenen grafischen Mitteln und
Materialien. Dabei erproben sie spielerisch, experimentell oder
gezielt grafische Ausdrucksformen und entwickeln eigene Bildideen.
Sie stellen grundlegende Raumbeziehungen dar. Sie erproben einfache
Druckverfahren und setzen Schrift als Gestaltungsmittel ein.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
grafische Gestaltungselemente (Punkt, Linie, Fläche,
Kontur, Struktur, Schraffur, Muster, Hell-Dunkel) differenzierend
erproben und bewusst anwenden
|
|
|
(2)
mit verschiedenen Materialien und Verfahren
vielfältige grafische Strukturen und Werkspuren erproben und
abbildhaft, abstrahierend oder gegenstandslos einsetzen
|
|
|
(3)
Raumbeziehungen (zum Beispiel Größe, Position,
Überschneidung, Staffelung) auf der Bildfläche mit
elementaren grafischen Mitteln (zum Beispiel Reihung, Streuung,
Ballung als form- und strukturbildende Mittel) darstellen
|
|
|
(4)
elementare und experimentelle Druckverfahren differenziert und
gezielt anwenden
|
|
|
(5)
Schrift als Gestaltungsmittel, auch in Verknüpfung
mit Bild, spielerisch erproben, untersuchen und zielgerichtet
einsetzen
|
|
|
(6)
gestalterische Mittel und Prinzipien der Bildkomposition
anwenden (zum Beispiel Horizontale, Vertikale, Diagonale, Vorder‑,
Mittel‑, Hintergrund, Überschneidung, Symmetrie, Asymmetrie,
spannungsreiche Ordnungsgefüge)
|
|
|
(7)
aleatorische Verfahren anwenden und zu Bildfindungen
nutzen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BMB, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_PK_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_PK_04, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_5-6_03_00, MB_05
|
|
|
|