3.3.1 Wissen |
3.3.1 Wissen
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über
Wissen über Sport und Bewegung im Hinblick auf das
selbstbestimmte Sporttreiben. Dieses Wissen unterstützt sie
bei der Durchführung von Projekten. Dabei übernehmen die
Schülerinnen und Schüler Verantwortung sowohl im
gesellschaftlichen als auch im sozialen und gesundheitlichen
Kontext, zum Beispiel bezüglich Nutzen und Risiken von
Sport.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
beschreiben, wie der Körper die für Bewegung
notwendige Energie gewinnt (z. B. notwendige Nährstoffe nennen
und ihre Bedeutung für den Körper darstellen)
| |
(1)
beschreiben, wie der Körper die für Bewegung
notwendige Energie gewinnt (z. B. notwendige Nährstoffe nennen
und ihre Bedeutung für den Körper darstellen)
| |
(1)
erklären, wie der Körper die für Bewegung
notwendige Energie gewinnt (z. B. notwendige Nährstoffe nennen
und ihre Bedeutung für den Körper darstellen)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOPROFIL_IK_10_02_00
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOPROFIL_IK_10_02_00
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOPROFIL_IK_10_02_00
|
|
|
|
|
(2)
die Bedeutung von Emotionen im Sport benennen (z. B. Freude,
Stolz, Angst, Aggression)
| |
(2)
die Bedeutung von Emotionen im Sport erklären (z. B.
Freude, Stolz, Angst, Aggression)
| |
(2)
die Bedeutung von Emotionen im Sport erläutern (z. B.
Freude, Stolz, Angst, Aggression)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOPROFIL_IK_10_02_00, BTV_05, BTV_06, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOPROFIL_IK_10_02_00, BTV_05, BTV_06, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOPROFIL_IK_10_02_00, BTV_05, BTV_06, PG_02
|
|
|
|
|
(3)
die gesellschaftliche Rolle von Sport an ausgewählten
Beispielen beschreiben (z. B. Kommerzialisierung,
Freizeit‑/Leistungssport, Medien)
| |
(3)
die gesellschaftliche Rolle von Sport an ausgewählten
Beispielen erklären (z. B. Kommerzialisierung,
Freizeit‑/Leistungssport, Medien)
| |
(3)
die gesellschaftliche Rolle von Sport an ausgewählten
Beispielen erklären (z. B. Kommerzialisierung,
Freizeit‑/Leistungssport, Medien)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOPROFIL_IK_10_02_00, BO_01, BO_02, VB_08, MB_01, BTV_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOPROFIL_IK_10_02_00, BO_01, BO_02, VB_08, MB_01, BTV_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOPROFIL_IK_10_02_00, BO_01, BO_02, VB_08, MB_01, BTV_01
|
|
|
|
|
(4)
die olympische Idee im Sport beschreiben
| |
(4)
die olympische Idee im Sport beschreiben
| |
(4)
die olympische Idee im Sport beschreiben
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOPROFIL_IK_10_02_00
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOPROFIL_IK_10_02_00
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOPROFIL_IK_10_02_00
|
|
|
|
|
(5)
Risiken von Doping benennen
| |
(5)
Wirkungen und Risiken von Dopingwirkstoffen und Dopingmethoden
benennen
| |
(5)
Wirkungen und Risiken von Dopingwirkstoffen und Dopingmethoden
benennen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_10_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOPROFIL_IK_10_02_00, VB_02, PG_06, VB_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_10_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOPROFIL_IK_10_02_00, VB_02, PG_06, VB_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_10_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOPROFIL_IK_10_02_00, VB_02, PG_06, VB_01
|
|
|
|
|