|
|
(1)
weitere gymnastische und tänzerische Grundformen (z. B.
Federn, Drehungen, Abwürfe) rhythmisiert und raumorientiert
demonstrieren
| |
(1)
weitere gymnastische und tänzerische Grundformen (z. B.
Federn, Drehungen, Abwürfe) rhythmisiert und raumorientiert
demonstrieren
| |
(1)
weitere gymnastische und tänzerische Grundformen (z. B.
Federn, Drehungen, Abwürfe) rhythmisiert und raumorientiert
demonstrieren
| |
|
|
|
(2)
weitere Techniken (z. B. Schwünge, Spiralen) mit
Handgeräten und Materialien in einfache Bewegungsverbindungen
integrieren und demonstrieren
| |
(2)
weitere Techniken (z. B. Schwünge, Spiralen) mit
Handgeräten und Materialien in einfache Bewegungsverbindungen
integrieren und demonstrieren
| |
(2)
weitere Techniken (z. B. Schwünge, Spiralen) mit
Handgeräten und Materialien in einfache Bewegungsverbindungen
integrieren und demonstrieren
| |
|
|
|
(3)
vorgegebene Bewegungen in komplexeren Verbindungen zum Rhythmus
von Musik umsetzen
| |
(3)
vorgegebene Bewegungen in komplexeren Verbindungen zum Rhythmus
von Musik umsetzen
| |
(3)
vorgegebene Bewegungen in komplexeren Verbindungen zum Rhythmus
von Musik umsetzen
| |
|
|
|
(4)
Merkmale von Bewegungsqualität demonstrieren (z. B.
Bewegungstempo, Körperhaltung)
| |
(4)
Merkmale von Bewegungsqualität demonstrieren (z. B.
Bewegungstempo, Körperhaltung)
| |
(4)
Merkmale von Bewegungsqualität demonstrieren (z. B.
Bewegungstempo, Körperhaltung)
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_02
|
|
|
|
|
|
(5)
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln zu verschiedenen
Sinnrichtungen eigene Positionen entwickeln
| |
(5)
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln zu verschiedenen
Sinnrichtungen eigene Positionen entwickeln
| |
(5)
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln zu verschiedenen
Sinnrichtungen eigene Positionen entwickeln
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01
|
|
|
|
|
(6)
sich eine Bewegungskombination einprägen und diese
dokumentieren (z. B. einfache Schrittfolgen oder Laufwege)
| |
(6)
sich eine Bewegungskombination einprägen und diese
dokumentieren (z. B. einfache Schrittfolgen oder Laufwege)
| |
(6)
sich eine Bewegungskombination einprägen und diese
dokumentieren (z. B. einfache Schrittfolgen oder Laufwege)
| |
|
|
|
|
(7)
Kriterien von Bewegungsqualität (z. B. Körperspannung) erkennen
| |
(7)
Kriterien von Bewegungsqualität (z. B. Körperspannung) erkennen und bewerten
| |
(7)
Kriterien von Bewegungsqualität (z. B. Körperspannung, Bewegungstempo, Körperhaltung) nennen und die
Bewegungsqualität bei anderen erkennen und bewerten
| |
|
|
|
(8)
Gestaltungskriterien (z. B. Raumwege, Gruppengröße)
benennen
| |
(8)
Gestaltungskriterien (z. B. Raumwege, Gruppengröße)
benennen
| |
(8)
Gestaltungskriterien und mögliche Variationen benennen (z.
B. Aufstellungsformationen und Raumwege ändern, andere Levels
einnehmen)
| |
|
|
|
|
|
(9)
einfache Funktionsweisen von Musik auf Bewegungsabläufe
anwenden (z. B. Einzählen und Takte auf Bewegungsabläufe
anwenden)
| |
|
|
|
|
|
(10)
Rhythmus erfassen (z. B. Einsätze geben) und strukturieren
(z. B. Achterbögen zusammenfassen)
| |
|
|
|
(11)
Feedback (z. B. Beobachtungskarte, Video) zur Verbesserung der
Bewegungsqualität nutzen
| |
(11)
Feedback (z. B. Beobachtungskarte, Video) zur Verbesserung der
Bewegungsqualität nutzen
| |
(11)
Feedback (z. B. Beobachtungskarte, Video) zur Verbesserung der
Bewegungsqualität nutzen
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04
|
|
|
|
|
|
(12)
Gestaltungskriterien auf eine Bewegungsverbindung anwenden
| |
(12)
Gestaltungskriterien auf eine Bewegungsverbindung anwenden
| |
(12)
Gestaltungskriterien auf eine Bewegungsverbindung anwenden und
variieren
| |
|
|
|
(13)
in einer Paar- oder Gruppengestaltung eine Bewegungsverbindung
mit oder ohne Materialien (z. B. Seil, Ball oder
Alltagsgegenständen) entwickeln und präsentieren
| |
(13)
in einer Paar- oder Gruppengestaltung eine Bewegungsverbindung
mit oder ohne Materialien (z. B. Seil, Ball oder
Alltagsgegenständen) entwickeln und präsentieren
| |
(13)
in einer Paar- oder Gruppengestaltung eine gymnastische oder
tänzerische Bewegungsfolge choreografieren und
präsentieren
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_02
|
|
|
|
|