3.2.4 Magnetismus und Elektromagnetismus |
3.2.4 Magnetismus und Elektromagnetismus
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen und
beschreiben magnetische und elektromagnetische Phänomene sowie
deren Anwendungen in Natur und Technik. Sie gewinnen erste
Einblicke in das physikalische Feldkonzept.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
Phänomene des Magnetismus mit einfachen Experimenten
untersuchen und beschreiben (ferromagnetische Materialien,
Magnetpole, Anziehung – Abstoßung,
Magnetfeld)
| |
(1)
Phänomene des Magnetismus mit einfachen Experimenten
untersuchen und beschreiben (ferromagnetische Materialien,
Magnetpole, Anziehung – Abstoßung,
Magnetfeld)
| |
(1)
Phänomene des Magnetismus experimentell untersuchen und
beschreiben (ferromagnetische Materialien, Magnetpole,
Anziehung – Abstoßung, Zusammenwirken mehrerer Magnete,
Magnetfeld, Feldlinien, Erdmagnetfeld, Kompass)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_01
|
|
|
|
|
(2)
die magnetische Wirkung einer stromdurchflossenen Spule
untersuchen und beschreiben
| |
(2)
die magnetische Wirkung einer stromdurchflossenen Spule
untersuchen und beschreiben
| |
(2)
die magnetische Wirkung eines stromdurchflossenen geraden
Leiters und einer stromdurchflossenen Spule
untersuchen und beschreiben
| |
|
|
|
(3)
eine einfache Anwendung des Elektromagnetismus funktional
beschreiben (z. B. Elektromagnet, Lautsprecher, Elektromotor)
| |
(3)
eine einfache Anwendung des Elektromagnetismus funktional
beschreiben (z. B. Elektromagnet, Lautsprecher, Elektromotor)
| |
(3)
eine einfache Anwendung des Elektromagnetismus funktional
beschreiben (z. B. Elektromagnet, Lautsprecher, Elektromotor)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_02_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_02_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_02_04
|
|
|
|
|
|
(4)
die Struktur von Magnetfeldern beschreiben
(Feldlinien, Stabmagnet)
| |
(4)
die Struktur von Magnetfeldern beschreiben
(Feldlinien, Stabmagnet, Hufeisenmagnet, Spule)
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_08
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_08
|
|
|
|
|