3.3.3 Stoffe und Produkte |
3.3.3 Stoffe und Produkte
Chemische Reaktionen und physikalische Vorgänge bringen in geologischen, biochemischen und verfahrenstechnischen Prozessen
vielfältige Stoffe mit unterschiedlichen Eigenschaften hervor. Zur Erklärung von Stoffeigenschaften erweitern die
Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse um Modellvorstellungen aus den Naturwissenschaften. Die Schülerinnen und
Schüler lernen Prozesse und Kreisläufe kennen. Sie beschreiben und analysieren diese und verstehen das Zusammenwirken der
Teilschritte.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
einfache Modelle zur Beschreibung der Stoffeigenschaften
nutzen
| |
(1)
Stoffeigenschaften mit einfachen Modellen erklären
| |
(1)
Stoffeigenschaften mit einfachen Modellen auf Teilchen- oder
mikroskopischer Ebene erläutern
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_CH_IK_7-8-9_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_CH_IK_10_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_PK_03_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_CH_IK_7-8-9_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_CH_IK_10_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_PK_03_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_CH_IK_7-8-9_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_CH_IK_10_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_01_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_01_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_PK_03_03
|
|
|
|
|
(2)
natürliche und technische Stoffströme und Stoffkreisläufe beschreiben (z. B. Wasserkreislauf)
| |
(2)
natürliche und technische Stoffströme und Stoffkreisläufe erklären (z. B. Kalk‑,
Wasserkreislauf)
| |
(2)
natürliche und technische Stoffströme und Stoffkreisläufe erläutern (z. B. Kalk‑, Wasserkreislauf,
atmosphärische Zyklen, Entstehung chemischer Elemente)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_01_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_01_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_CH_IK_7-8-9_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_CH_IK_10_01, BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_PK_01_03, BNE_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_10_01_00_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_PK_03_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_10_03_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_01_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_01_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_CH_IK_7-8-9_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_CH_IK_10_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_02_02, BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_PK_01_03, BNE_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_10_03_00_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_PK_03_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_CH_IK_7-8-9_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_CH_IK_10_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_02_02, BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_01_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_PK_01_03, BNE_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_01_00_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_10_01_00_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_PK_03_04
|
|
|
|
|