3.3.1 Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik: Systeme und Prozesse |
3.3.1 Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik: Systeme und Prozesse
Im NwT-Unterricht beschreiben die Schülerinnen und Schüler zunehmend komplexe Objekte oder Zusammenhänge als Systeme und
ihre Veränderungen als Prozesse. Sie lernen, den Gesamtzusammenhang und die Wechselwirkungen zwischen Teilsystemen anschaulich
darzustellen. Die Kompetenzen aus den beiden Bereichen „Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik: Systeme und
Prozesse“ sollen an geeigneten Stellen des Unterrichts in Verbindung mit den inhaltsbezogenen Kompetenzen der Bereiche 3.3.2 bis 3.3.4
erworben werden.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
Wechselwirkungen zwischen Teilsystemen darstellen (z. B. Temperaturregelung)
| |
(1)
Wechselwirkungen (positive und negative Rückkopplung) zwischen Teilsystemen darstellen (z. B. Atemfrequenzanpassung,
Drehzahlregelung, Klimawandel)
| |
(1)
Wechselwirkungen (positive und negative
Rückkopplung) zwischen Teilsystemen
beschreiben (z. B. Atemfrequenzanpassung, chemisches Gleichgewicht,
Drehzahlregelung, Klimawandel)
| |
|
|
|
(2)
Veränderungen in Systemen darstellen (Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe-Prinzip)
| |
(2)
Veränderungen in Systemen als Prozesse beschreiben (Prozessschritt, Teilprozess,
Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe-Prinzip)
| |
(2)
Veränderungen in Systemen als Prozesse
beschreiben (Prozessschritt, Teilprozess,
Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe-Prinzip)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_10_03_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_CH_IK_7-8-9_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_CH_IK_10_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_PK_03_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_10_03_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_CH_IK_7-8-9_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_CH_IK_10_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_PK_03_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_10_03_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_CH_IK_7-8-9_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_CH_IK_10_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_PK_01_09
|
|
|
|
|