|
(1)
die Funktionsweise des menschlichen Atem- und Stimmapparats
sowie verschiedener Instrumentenfamilien beschreiben und deren
Klang unterscheiden: menschliche Stimme, Klangerzeuger,
Resonanzkörper
| |
(1)
die Funktionsweise des menschlichen Atem- und Stimmapparats
sowie verschiedener Instrumentenfamilien beschreiben und deren
Klang unterscheiden: menschliche Stimme, Klangerzeuger,
Resonanzkörper
| |
(1)
die Funktionsweise des menschlichen Atem- und Stimmapparats
sowie verschiedener Instrumentenfamilien beschreiben und deren
Klang unterscheiden: menschliche Stimme, Klangerzeuger,
Resonanzkörper, Naturtonreihe
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_02_03_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_5-6_02_00_08_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_02_03_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_5-6_02_00_08_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_02_03_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_5-6_02_00_08_G
|
|
|
|
|
(2)
verschiedene Besetzungen vokaler und instrumentaler Ensembles
nennen und hörend zuordnen: Sologesang, Chor,
Sinfonieorchester, Big Band, Rockband
| |
(2)
verschiedene Besetzungen vokaler und instrumentaler Ensembles
nennen und hörend zuordnen: Sologesang, Chor, Streichquartett,
Sinfonieorchester, Big Band, Rockband
| |
(2)
verschiedene Besetzungen vokaler und instrumentaler Ensembles
nennen und hörend zuordnen: Sologesang, Vokalensemble, Chor,
Streichquartett, Sinfonieorchester, Jazzcombo, Big Band,
Rockband
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_5-6_02_00_08_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_5-6_02_00_08_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_5-6_02_00_08_E
|
|
|
|
|
(3)
metrische, rhythmische und melodische Eigenschaften von Musik
erkennen und beim Musizieren anwenden: gerade und ungerade
Taktarten, Beat, Offbeat, Skalen (Dur, Moll, Grundton)
| |
(3)
metrische, rhythmische, melodische und harmonische Eigenschaften
von Musik erkennen und beim Musizieren anwenden: gerade und
ungerade Taktarten, Beat, Offbeat, Synkope, Skalen (Dur, Moll,
Grundton), Intervalle, Akkorde (Dur, Moll)
| |
(3)
metrische, rhythmische, melodische und harmonische Eigenschaften
von Musik erkennen und beim Musizieren anwenden: gerade und
ungerade Taktarten, Beat, Offbeat, Bassschlüssel, Skalen (Dur,
Moll, Paralleltonarten, Blues-Pentatonik), Harmonik (Tonika,
Dominante, Subdominante, Kadenz, Dominantseptakkord)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00_03_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00_03_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00_03_G
|
|
|
|
|
(4)
musikalische Parameter als Gestaltungsmittel wahrnehmen und in
Ausdruck und Wirkung beschreiben: Rhythmus, Melodie, Dynamik,
Instrumentierung, Form
| |
(4)
beim Hören eines Musikstücks musikalische Parameter
als Gestaltungsmittel wahrnehmen und in Ausdruck und Wirkung
beschreiben: Rhythmus, Melodie, Dynamik, Instrumentierung, Form
| |
(4)
beim Hören eines Musikstücks musikalische Parameter
als Gestaltungsmittel wahrnehmen und in Ausdruck und Wirkung
differenziert beschreiben: Rhythmus, Melodie, Dynamik,
Artikulation, Instrumentierung, Form
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_PK_03_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_PK_03_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_PK_03_02
|
|
|
|
|
(5)
eine Notation mit mehreren Stimmen verfolgen und deren Verlauf
beschreiben: Melodie, Begleitung
| |
(5)
eine Notation mit mehreren Stimmen verfolgen, deren Verlauf und
deren Verhältnis zueinander beschreiben: Partitur, Melodie,
Begleitung
| |
(5)
eine Notation mit mehreren Stimmen verfolgen, deren Verlauf und
deren Verhältnis zueinander beschreiben: Partitur, Melodie,
Begleitung, Homofonie, Polyfonie
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_PK_03_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_PK_03_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_PK_03_02
|
|
|
|
|
(6)
wichtige Aspekte der Rock- und Popmusik nennen und
beschreiben
| |
(6)
wichtige Aspekte der Rock- und Popmusik nennen und deren
Ausprägungen anhand von Stilen des 20. und 21. Jahrhunderts
beschreiben
| |
(6)
wichtige Aspekte der Entstehung und Entwicklung der Rock- und Popmusik nennen und deren Ausprägungen anhand von Stilen des 20. und
21. Jahrhunderts beschreiben
| |
|
|
|
(7)
Gestaltungsmittel des Musiktheaters in Oper oder Musical nennen
und beschreiben
| |
(7)
Gestaltungsmittel des Musiktheaters in Oper und Musical nennen
und vergleichen: Ouvertüre, Arie, Rezitativ, Finale
| |
(7)
Gestaltungsmittel in textgebundener Musik erläutern:
Ballade, Rezitativ und Arie mit Bezug auf Musiktheater (Oper,
Musical)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01
|
|
|
|
|
(8)
die musikalische Darstellung von außermusikalischen Inhalten anhand ausgewählter Beispiele und an einem Werk der Programmmusik
beschreiben
| |
(8)
die musikalische Darstellung von außermusikalischen
Inhalten anhand ausgewählter Beispiele und an einem Werk der
Programmmusik erklären
| |
(8)
die musikalische Darstellung von außermusikalischen
Inhalten anhand ausgewählter Beispiele und an einem Werk der
Programmmusik erläutern
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00_06_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00_06_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00_06_G
|
|
|
|
|