3.3.4 Leitidee Funktionaler Zusammenhang |
3.3.4 Leitidee Funktionaler Zusammenhang
Die Schülerinnen und Schüler beantworten inner- und
außermathematische Fragestellungen mithilfe von Funktionen
quantitativ. Sie sind in der Lage, funktionale Zusammenhänge
zu erfassen, in verschiedenen Formen darzustellen – auch unter
Verwendung verfügbarer elektronischer Hilfsmittel – und
diese Darstellungen situationsgerecht ineinander
überzuführen.
Die Schülerinnen und Schüler können
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Funktionale Zusammenhängen darstellen
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(1)
Zusammenhänge durch Tabellen, Gleichungen, Graphen
oder Text darstellen und zwischen den Darstellungsformen
wechseln
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(1)
Zusammenhänge durch Tabellen, Gleichungen, Graphen
oder Text darstellen und zwischen den Darstellungsformen
wechseln
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(1)
Zusammenhänge durch Tabellen, Gleichungen, Graphen
oder Text darstellen und zwischen den Darstellungsformen
wechseln
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Mit weiteren Funktionstypen umgehen
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(2)
die Graphen der Potenzfunktionen \(f\) mit \(f(x)=x^{ n }, n\in\mathbb{N}\) und \(f(x)=x^{ k }\) \((k=-1,‑2)\) unter
Verwendung charakteristischer Eigenschaften skizzieren
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(3)
anhand einer Betrachtung der Graphen von \(f\) mit \(f(x)=x^{ 2 }\) und der Wurzelfunktion \(g\) mit \(g(x)=\sqrt{ x
}\) den Funktionsbegriff und dabei auch die Begriffe Definitionsmenge und
Wertemenge erläutern
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(4)
die Graphen der Exponentialfunktionen \(f\) mit \(f(x)=c \cdot a^{ x }+d\) unter Verwendung charakteristischer
Eigenschaften skizzieren
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(5)
die Wirkung von Parametern in Funktionstermen
von Potenz‑, Exponential- und Wurzelfunktion auf
deren Graphen abbildungsgeometrisch deuten
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(6)
periodische Vorgänge anhand der Sinusfunktion der Form \(f(\alpha)=sin(\alpha)\) (\(0\leq\alpha\leq 360^{\circ}\))
visualisieren und interpretieren
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(6)
periodische Vorgänge anhand der Sinusfunktion der Form \(f(\alpha)= sin(\alpha)\) (\(0\leq\alpha\leq 360^{\circ}\))
visualisieren und interpretieren
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(6)
periodische Vorgänge anhand der Sinusfunktion der Form \(f(\alpha)=a\cdot sin(\alpha)+b\) (\(0\leq\alpha\leq360^{\circ}\))
visualisieren und interpretieren
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_03_03
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_03_03
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_03_03
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(7)
Wachstumsvorgänge mithilfe von
Exponentialfunktionen beschreiben sowie die Bedeutung von
Halbwertszeit und Verdopplungszeit
erläutern
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BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_10_04_00_02, BNE_02, BNE_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_03_01
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